Fachwerkfüllung raus / Statik?

16.06.2009



Hallo,

ich habe ein altes Fachwerkhaus und möchte die räumliche aufteilnug ändern in dem ich die Wände öffne. Ich möchte also die Füllung zwischen dem Fachwerk rausnehmen, die Balken Abschleifen und es offen stehen lassen. Kann ich das aus statischen gründen einfach so machen ?



Gefache entfernen



Hallo,

im Prinzip ja, weil die Holzkonstruktion eines richtig gebauten Fachwerkhauses alle Lasten aufnimmt. Sollte aber jemand daran weniger qualifiziert gebastelt haben, so daß wesentliche Kräfte nur noch von den Steinen abgeleitet werden, sähe die Sache schon anders aus.

Grüße vom Niederrhein



Bei den



betroffenen Wänden erstmal den Putz entfernen und schauen, ob das Fachwerk in Ordnung ist. Da hab ich schon die abenteurlichsten Dinge gefunden.
MfG
dasMaurer