Frei tragende Decke

Diskutiere Frei tragende Decke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Moin Leute Ich möchte gerne meine Trockenbaudecken in meinem Häuschen von 1927 frei tragend Ausführen. Jetzt gibt es z.b. bei Knau spezielle GK...
C

C.Janssen

Beiträge
42
Moin Leute

Ich möchte gerne meine Trockenbaudecken in meinem Häuschen von 1927 frei tragend Ausführen.
Jetzt gibt es z.b. bei Knau spezielle GK Platten wie z.b das Silentboard.
Dieses wiegt ca das doppelte und kostet das gefühlt 10fache..
Gleichzeitig erfordert diese Ausführung ein engeres Raster und größere Profile.
Ist der Mehrwert den so enorm?! Ich möchte natürlich das maximum an Trittschall erreichen, aber nicht um jeden Preis.

Aktuell überlege ich die Decken mit 100er Profilen und normaler GK auszuführen. Gleichzeitig möchte ich den Balken Zwischenraum bzw die Decke noch mit Steinwolle auslegen.

Das bringt doch schon enorm viel, oder was meint ihr ?
 
Freitragend

....wie meinst du denn freitragend? Die Profile musst du an die Deckenbalken hängen
 
Decke freitragend abhängen

es kommt ja im Wesentlichen darauf an , was erreicht werden soll :
Handelt es sich um eine Wohnungstrenndecke oder lauft ihr euch nur gegenseitig auf dem Kopf rum ?

Einen Großteil erbringt erfahrungsgemäß schon die entkoppelte Konstruktion .
Wirklich mehr eher nur durch schwingungsgedämpfte Masse auf der Decke .
 
Freitragend vs Boden entkoppelt.

?? Also Trittschall ist eigentlich ein entkoppelter Boden.
Hier reichte es den knarschenden kaputten Dielen Boden auszubauen. Rechts und links 30mm X 130mm gehobelt Bretter ausgerichtet anzubringen und einen 22mm OSB Boden aufzuschrauben. Darauf einfach 3mm Trittschall und Laminat. Die Decke bekam eine Zwischendeckenisolation und einen auf 30mm Dachlatten aufgebrachten Trockenbau. Wahlweise aber nicht hier die blauen Platten und ebenfalls Wahlweise und ebenfalls nicht hier als Auflage auf den OSB Boden 3mm Trittschall und 12mm Famazell Platten schwimmend verlegt.
Aber Trittschall mit einer frei tragenden Decke ist teuer und Aussichtslos. Geschweige denn die Deckenhöhe....

Oder hast Du keinen Holzboden?
 
Thema: Frei tragende Decke

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
3.622
Kellergassenkatze
K
C
Antworten
2
Aufrufe
367
D.B.
D
D
Antworten
2
Aufrufe
474
Dirk-Schuster
D
Zurück
Oben