Fragen zum Fußbodenaufbau



Fragen zum Fußbodenaufbau

Hallo Forum!

ich habe hier im Forum schon viel zum Thema "Fußbodenaufbau über Erdreich" gelesen. Danke dafür!

Für meinen zukünftigen Fußbodenaufbau habe ich aber noch ein paar Fragen. Als Belag möchte ich eine Vollholz-Diele verwenden. Von der Sauberkeitsschicht bis OK Fußoden habe ich jetzt noch 15cm Luft.

Geplant habe ich, so wie schon mehrfach empfohlen:

- Erdreich
- Sauberkeitsschicht (bereits verbaut)
- Katja Sprint Abdichtbahn hochgeußboden

- Dämmplatten vollflächig (Material und Stärke noch unschlüssig, XPS oder Holzfaserdämmplatte ?)
- Kantholz kvh für die Dielung
- zwischen den Kanthölzern weitere Dämmung (Isoflock möglich / sinnvoll ?)

Auf den vollflächig verlegten Dämmplatten möchte ich noch die Elektroleitungen verlegen. Von dort sollen die Leitungen zu den Steckdosen und Lichtschalter laufen. In der Wand habe ich geplant die Kabel in Leerrohr laufen zu lassen.

Meine Fragen:
-sollten / müssen die Kabel auch unter den Dielen / auf den Dämmplatten in Leerrohr verlegt werden oder kann das NYM Kabel auch lose in der Dämmschicht liegen?

- wie sollte ich die verfügbaren 15 cm bis OK Fußboden aufteilen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Jonas



Mantelleitung im Leerohr



Eine Mantelleitung wie das NYM muss nicht in einem Leerrohr geführt werden. Allerdings solltest Du bei der Wahl des Kabels berücksichtigen, dass immer die schlechteste Bedingung ausschlaggebend ist. Führst Du das Kabel 10 Meter weit durch Leerohr und nur wenige Zentimeter durch Isoliermaterial, gilt das Kabel als isoliert verlegt.

Abgesehen davon: Wofür ist das Leerrohr gut, wenn es nicht durchgängig ist? Ein späterer Einzug oder Austausch des Kabels ist dann hinfällig.



Fragen zum Fußbodenaufbau



moin,

Leerrohr wollte ich in die im Bild zu sehenden vertikalen Schlitze verlegen, damit ich bereits jetzt schon die Wände Verputzen kann. Die Elektroleitungen würden dann erst später folgenden, wenn ich die Abdichtbahn und die Dämmung verlegt habe.

Wegen dem Aufwand würde ich mir gerne das Verlegen von Leerrohr unter der Diele sparen, bin mir aber unsicher ob das sinnvoll ist.

Auch frage ich mich, wie und womit ich die 15 cm bis OK Fußboden nach der Abdichtbahn am besten aufbaue. Insgesamt muss ich 60qm verlegen und muss auch auf den Preis achten. 15 cm Dämmmaterial für 60qm Fläche geht auch schon ganz schön an den Geldbeutel.

Daher auch hier meine Frage, ob ihre Tipps für mich habt.

Grüße!