Fragen zu Putz und Spachtelei

Diskutiere Fragen zu Putz und Spachtelei im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, demnächst gehts ans putzen und da stellen sich mir noch ein paar Fragen. Die Wände sind ein Mischmasch aus Bruch- und...
S

Skrei

Beiträge
85
Hallo zusammen,

demnächst gehts ans putzen und da stellen sich mir noch ein paar Fragen.
Die Wände sind ein Mischmasch aus Bruch- und Backsteinen. Die Wände würde ich mit einem Drahtbesen grob von losem Material befreien und dann mit einem Zementmörtel vorspritzen. Im nächsten Schritt mit Kalkzementputz (Hagalith FF, Weberdur 110, etc.) putzen und als Decklage Kalkputz, selber gemischt mit Weißkalkhydrat. Soweit der Plan.
Meine Fragen wären nun, ob man ein Gewebe einarbeiten sollte? Wenn ja, in welche Schicht? Und wie stark sollten die jeweiligen Putzschichten mindestens sein?

Die nächste Frage bezieht sich auf das spachteln einer Kappendecke. Da habe ich in zwei Räumen den Putz der Kappen ausgebessert und möchte diese nun spachteln, um eine optisch ansprechende Decke hinzubekommen. Meine Frage wäre nun, welche Spachtelmasse sich dafür eignet? Ein Raum ist übrigens das Bad und auch die Dusche befindet sich unter der Kappe. Deswegen wäre es sicher von Vorteil, wenn die Spachtelmasse unempfindlich gegen Wasser ist. Für andere Ideen/Vorschläge bin ich natürlich auch zu haben.

Gruß, Steven
 
Innenputz

Hallo Mario,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Links, hab ich mir gleich mal etwas Lesestoff ausgedruckt.
Den Bieber-Sumpfkalk hatte ich schon auf dem Schirm, wie sieht es da mit Farbzuschlägen aus? (Falls Frau Gemahlin da Wünsche vorbringen sollte)
Wenn man sich das Gewebe sparen kann, würde ich das natürlich vorziehen, da ist es sicher einfacher wenn ich mir paar Hanffasern reinschnippel. Oder gibt es auch Fasern die schon fix und fertig käuflich zu erwerben sind? Der Zuschlag von Ziegelmehl erfolgt wohl auch eher "frei Schnauze"?
Die Hessler-Feinputze hab ich mir mal angeschaut, die Beschreibung macht nen guten Eindruck und ich denke das passt so für mich. Wobei ich nicht unbedingt eine "kornfreie" Fläche haben muss, mir geht es eher um eine homogene Fläche an den Kappen und das ich die Putzausbesserungen ohne große Mühe überdecken kann. Das ausbessern des Putzes war schon bissel ne Fummelei, wenn ich da die ganze Decke spachtel, sollte das schon etwas einfacher von der Hand gehen, zumindest so, dass mir keine grauen Haare wachsen.
 
Farben und Spachtel

also mehr als Pastellfarbe wird es so oder so nicht, in dem Fall würden mir die Pigmente völlig reichen.
Danke für den Tip mit dem Kalkladen, da gibts ja so einiges was man gut gebrauchen kann.
Der Wandspachtel von Kreidezeit lässt sich dann auch hydrophobieren, oder?
 
Alles beisammen

Nochmals vielen Dank an dich für die ganzen Infos, da sollte ich jetzt gut mit zurecht kommen.

Gruß, Steven
 
Steinsand

Mario, beim stöbern im Forum bin ich noch über einen Beitrag gestolpert, den ich interessant fand und der deshalb doch noch zu einer Frage führt.
In dem Beitrag wurde Steinsand als sehr gute Basis für Kalkputz angepriesen, da leichter und scharfkantiger als normaler Sand. Kannst du das so bestätigen?

Gruß, Steven
 
Sand

ja ich meinte den dunkelgrauen Steinbruchsand. Den kannte ich bis vor kurzem gar nicht, bin erst durch das verlegen der Trinkwasserleitung damit in Berührung gekommen. Und so rein "konsistenzmäßig" fand ich den ziemlich gut. Da ich diesen aus dem örtlichen Steinbruch günstig beziehen kann, wäre das eben ne gute Alternative. Ich wollte sowieso erst ne Ecke zur Probe putzen, da werde ich dann ja merken wie ich damit zurecht komme.

Gruß, Steven
 
Steinputz

Ok, wenn sich also meine Urahnen noch an meiner "Kunst" erfreuen sollen, kann ich auf den Steinsand zurückgreifen.
Woraus genau der besteht weiß ich nicht, müsste ich im Steinbruch erfragen. Er ist relativ fein und ziemlich dunkel.
Da ich für die Außenarbeiten eh was von dem Zeug brauche, werde ich auf jeden Fall mal testen, wie sich der Sand in Verbindung mit Kalk so verhält.

Gruß, Steven
 
Ruinenpflege

Das passt ja.........:)
Nein.....so schlimm isses nu wirklich nicht. Ich weiß jetzt auch inzwischen, dass es sich um Granitsand handelt. Habe auch noch paar Krümel auf dem Hof zusammengekratzt....der Sand ist sehr gemischtkörnig. Ein Drittel ist relativ groß, denke so bis ca. 2,5mm und die anderen zwei Drittel relativ klein. Da ich mir eh von beiden Sanden, also Granitsand und Feinkies, ne Fuhre hole, werde ich auf jeden Fall auch mal ne gemischte Variante probieren. Mir schwebt da jetzt in etwa das vor: Vorspritz mit Granitsand, Grundputz gemischt und Deckputz mit Maurersand. Mal kucken was bei rumkommt.
 
Thema: Fragen zu Putz und Spachtelei

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
2.523
Dieter Pete
D
N
Antworten
6
Aufrufe
524
Andreas Teich
A
F
Antworten
2
Aufrufe
660
Fächermann
F
H
Antworten
33
Aufrufe
2.136
Hirschheinrich
H

Neueste Themen

Zurück
Oben