Frage Holzschädling

Diskutiere Frage Holzschädling im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, gerade angemeldet und schon eine Frage. Habe vor Kurzem ein Haus von 1850 mit orginalem Dachstuhl übernommen. Insgesamt sieht das Holz...
G

Georg7

Beiträge
2
fachwerk-I19307_2016919204456.JPGHallo,

gerade angemeldet und schon eine Frage. Habe vor Kurzem ein Haus von 1850 mit orginalem Dachstuhl übernommen. Insgesamt sieht das Holz sehr gut aus, allerdings habe ich eine Stelle gefunden wo das Holz komplett zerfressen ist - soweit ich sehen kann kein Feuchtigkeitsschaden. Rund um die Stelle ist grau schwarzer Kot sichtbar (siehe Bild). Wer könnte da unterwegs sein? und wie sollte man es bekämpfen.

Vielen Dank

Georg
 
fachwerk-I19307_201691920489.JPGFrage Holzschädling

leider steht das Bild auf dem Kopf - der Kot ist unten.

Dazu ein Bild das zeigt wie lokalisiert der Schaden ist.

Danke

Georg
 
Holzschädling

Da hast Du wahrscheinlich zwei verschiedene Sachen. Das Holz zeigt Schrumpfungen und würfelbruchartige Risse. Das Resultat hat dann wohl jemand angenagt.
Sollte genauer auf Pilze/Schwämme untersucht werden, könnte mal feucht gewesen sein.
Alles Gute
JFS
 
Holzschutz

Dieser Befall vielleicht, nicht die anderen. Auf dem Foto sind überall kleine helle Häufchen zu sehen, das könnte Genagsel von Larven sein.
 
Thema: Frage Holzschädling
Zurück
Oben