Frage Dachlast Innenausbau

Diskutiere Frage Dachlast Innenausbau im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, die Dachschrägen (8/12 Sparren, ca.45°) sollen innen neu verkleidet werden. Vorher Sauerkraut mit Putz. Wie ist das mit der Dachlast...
D

Daniel17

Beiträge
71
Hallo,

die Dachschrägen (8/12 Sparren, ca.45°) sollen innen neu verkleidet werden. Vorher Sauerkraut mit Putz.

Wie ist das mit der Dachlast? Außen liegen Betonsteine, innen soll neu verputzt werden (Lehm) oder Trockenbaulehmplatten. Diese wiegen aber ca. 30kg/m². Wenn die ausgelegte Dachlast von 80kg/m² fürs Flachdach nur noch ca. 40 fürs Schrägdach sind, wäre die Dachlast nahezu ausgereizt. Bliebe also nicht mehr viel fürn Schnee, oder sehe ich das komplett falsch?

Danke
 
Wieder verputzen

Hallo,
was spricht dagegen, wieder Sauerkrautplatten (Heraklith) zu nehmen und zu verputzen? Hat doch hbisher auch funktioniert.
Wir haben den Dachgeschossausbau mit Hanfdämmung, Heraklith und Lehmputz gemacht.
 
Was ist mit Dämmung,

ist schon eine drin. Oder soll im Zuge des Innenausbaues auch noch zwischensparrengedämmt werden? Wenn ja mit welchem Material und welchen Zusatzlasten hierdurch?

Mfg Danilo
 
ausgeblasen ist schon

mit Cellulose zw. den aufgedoppelten Sparren (Expander).
Das Dach im Bereich der Schrägen (links/rechts) ist im Prinzip ein Pfettendach, da aber obendrüber noch Spitzboden ist, auch wie ein Kehlbalkendach. In der Mitte sind beidseitig große Gauben (1/3 d. Dachs).
Die 300kg auf einer Schrägen scheinen bei dem ganzen Holz eher belanglos.
 
Thema: Frage Dachlast Innenausbau

Neueste Themen

Zurück
Oben