Frage an die Lehmbauer zu historischer Nische

17.03.2019 Linda



Ich würde gern wissen, was der Sinn hinter dieser Nische sein sollte.
Ich dachte erst an einen nie genutzten Herrgottswinkel aber sie ist innen bis zum Boden hohl, wurde nie innen verputzt und war auf beiden Seiten zugemauert.

Hat jemand eine Ahnung? :)



Herrgottswinkel



vielleicht doch, denn an der Sichtseite wurde später vermauert, der Ziegelverband ist unterbrochen. Wir haben auch solche Nischen, die waren oben ganz rußig, wahrscheinlich haben Öllampen drin gestanden.



Licht



Es könnte sich um eine Nische für eine Kerze handeln.Natürlich dann auf einer Seite offen.



Holzlagerung



Da es innen bis unten offen ist, kann es nicht für Licht oder Öllampen gedacht gewesen sein.

Mir hat ein Bauer noch den Tip gegeben, dass die Nische evt. zum Lagern für Holzscheite gedacht war. Das würde Sinn ergeben, weil der Ofen direkt daneben Stand.
Nur genutzt wurde es nie... ??????? Sonst wäre es ja innen mal verputzt worden.
Schon merkwürdig. ??