Bemalen von Fensterflügeln mit Leinölfarbe

07.09.2012 Marcus



Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich des bemalens von Fensterflügeln mit Leinölfarbe.

Bei meinen ersten Versuchen Fensterflügel mit Leinölfarbe zu bemalen, bin ich folgendermasen vorgegangen.

Nach dem die alte Farbe, durch Föhnen und Schleifen entfernt wurde, habe ich das Fenster mit Leinöl grundiert und danach manche Stellen mit Holzspachtel ausgebessert und bündig geschliffen.

Zum bemalen habe ich die Fensterflügel auf einen "Bock" gelegt. Nach dem Streichen der ersten Seite habe ich die Flügel gedreht und die zweite Seite gestrichen. Durch das wenden ist folgendes passiert. Die Flügel hatten an den Auflageflächen "Druckstellen". Ich vermute die Ursache ist, das die Leinölfarbe nur oberflächlich getrocknet ist, aber die unter Schicht noch nicht trocken ist bzw. war.

Meines Wissens dauert es ziemlich lange bis Leinölfarbe durchtrocknet.

Meine Frage ist:
Kennt jemand eine gute Methode Fensterflügel zu streichen?
Ist es vielleicht am besten diese im Rahmen hängend zu streichen, somit könnte man den ganzen Flügel auf einmal streichen?
Wenn ja, wie fixiert man den Flügel am besten, damit er beim bemalen stabil ist und sich nicht hin- und her bewegt?

Vielen Dank für eure Tipps!

Marcus



in das Wallis



Hallo Marcus

immer ganz dünn streichen, dann wieder "austreiben" nach ein paar Minuten.

Auf der Website von Ottosson (sehr gutes Leinöl - bei anderen muss man oft aufpassen was man bekommt) bekommt man gute Anleitungen dazu in Schrift und Video:
http://www.ottossonfarg.com/default_de.aspx

http://issuu.com/shopsetup_pdf_publisher/docs/katalog_ottosson_de_lr?mode=embed&layout=http%3A%2F%2Fskin.issuu.com%2Fv%2Fcolor%2Flayout.xml&backgroundColor=2B2B2B&showFlipBtn=true&logo=http%3A%2F%2Fwww.shopsetup.com%2Fimg%2Fottossonfarg.png&logoOffsetX=10&logoOffsetY=10

http://www.youtube.com/ottossonfargde#g/u

Die Anleitungen sind nicht schlecht!

Florian Kurz
www.slow-house.de





Untere Falz streichen, hintere Falz streichen, obere Falz streichen, Flügel einhängen, Rest streichen :-)



Dünne lange Schrauben in den oberen und unteren..



...Falz anschrauben und den Schraubenschaft zum auflegen nutzen.

Gruß Ronny