Holzflöhe?

Diskutiere Holzflöhe? im Forum Schädling im Haus im Bereich - HAllo, habe vor kurzem unbehandelte Kieferbretter im Baumarkt gekauft! Jetzt habe sie als Regal angebracht und seitdem sind dort kleine Flöhe...
J

Jenny

Guest
HAllo,
habe vor kurzem unbehandelte Kieferbretter im Baumarkt gekauft! Jetzt habe sie als Regal angebracht und seitdem sind dort kleine Flöhe (braune und hüpfende, ca. 0,1 cm große Tiere). Sie scheinen erst bei Dunkelheit hervorzukommen. Denn wenn ich das Licht anmache, verschwinden Sie in den Ritzen. Kann mir jemand sagen, ob das Flöhe sind und was ich dagegen tun kann?
 
Einfangen und untersuchen...

Ist ein bisserl schwierig mit diesen vagen Angaben was zu machen, aber starten Sie doch mal einen Bestimmungsversuch! Ein Tierchen verhaften, Lupe dabei (4-6fach sollte reichen) und hier im Linkbereich unter Holzschädlinge meal bei Wilfrieds Pest Control o. ä. nachforschen. Flöhe glaube ich weniger, wenn keine Anobie dann eher Zecken. Berichten Sie aber mal von Ergebnissen oder Schwierigkeiten! Viel Erfolg und Grüße aus Leipzig
 
Flöhe

habe seit kurzem ein ähnliches Problem mit kleinen, braunen, hüpfenden Tierchen auf den Schlafzimmermöbeln. Denke es müsste sich um Flöhe handeln. Wo diese aber herkommen ist mir unerklärlich, da ich keine Haustiere habe. Könnten es etwa Holzflöhe sein? Gibt es so was überhaupt bei neuen Möbeln? Kann mir vieleicht jemand sagen was man dagegen tun kann?
 
@Michaela

Holzflöhe gibbet nich...Ansonsten wie vor. Alternative hierzu: Getier einfangen und beim nächsten Schädlingsbekämpfer abfragen. Vielleicht hatte der Möbelbauer Katzen oder Hunde? ;-)) Grüße aus Leipzig von
 
Habe bei "Schlecker" Nexalotte-Ungeziefer-Spray gekauft. Hat anscheinend auch geholfen. Habe schon ein paar tote Tiere gefunden und seitdem auch keine lebenden mehr gesehen. Man sollte dann aber auf jeden Fall richtig gut durchlüften. Sehen auf jeden Fall aus wie Flöhe, habe jedoch auch keine Haustiere und bin nicht sicher, sie jetzt alle endgültig los zu sein.
 
Habe auch solche Viecher...

Habe gerade Ihr Forum gefunden und habe erstmalig vermutlich eine gleichgesinnten Leidensgenossen gefunden. Wir haben ein Holzhaus gebaut und lagern auch Kaminholz in Hausnähe. Vermutlich mit Reisig oder Kaminholz haben wir uns diese Viecher eingeschleppt,die uns seit über 2 Jahren begleiten. Es gibt entwicklungsbedingt eine Ruhephase ab Spätwinter bis Frühsommer,dann sind sie wieder im Haus, am liebsten in Holznähe. Sie laufen aber nicht, sie springen ganz schnell. Ich habe diese Tiere in der Filmdose in zwei Gartencentern dem Schädlingsexperten zum Identifizieren gegeben,aber keiner konnte das Rätsel lösen. Da sie ganz zart sind, kann man sie mit der Hand oder beim Wischen erwischen. Aber sie leben versteckt in Ritzen im Haus,krabbeln die Tapeten hoch, fühlens isch auf Fliesen und Möbeln oder Brettern gleichermaßen wohl. Ich weiß aber nicht,was sie nun wirklich fressen.Ich hoffe auf Hilfe und Antworten... Tine
Tine 28.09.03 [forum 6962]
Region: Berlin/Brandenburg
 
Flöhe

Hallo Tine
Habe meine Tierchen von einer Biologin begutachten lassen.Sie meint es seien sicherlich Flöhe, konnte mir aber nicht sagen welche Art und woher sie kommen könnten.Sie meinte ev. von Tauben.Bisher hat nur gründliches Staubsaugen genutzt, aber nur für ein zwei Tage, nachher waren sie wieder auf den Möbeln zu finden. Seit dem letzten Kälteeinbruch habe ich keine mehr gesehen. Ob sie sich vor der Kälte in Ritze verkrochen haben, oder ob sie dabei umgekommen sind weiss ich nicht.Vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung.
 
Thema: Holzflöhe?
Zurück
Oben