Fliesen über Zementfliesen

14.03.2010



Hallo!

Wir haben ein ca.100 Jahre altes Bauernhaus gekauft. Wie ich feststellen mußte, wurden in der Küche der vorh. Bodenbelag aus Zementfliesen mit neuen Fliesen belegt. Wie bekomme ich die neuen Fliesen entfernt ohnd daß die alten Zementfliesen zu sehr Schaden nehmen? Sind diese überhaupt noch zu retten? Konnte die Tatsache feststellen, da in der Küche teilweise CV Belag unter den Küchenschränken lag und unter diesen die alten Zementfliesen noch sichtbar sind.

Danke für jede Antwort und viele Grüße





Hallo,

hier wird wohl nur die mechanische Entfernung des Fliesenbelages von Hand in Frage kommen. Ich würde es mal mit einem stabilen Schaber versuchen.
Wenn Sie Glück haben wurde der Untergrund nicht vorbehandelt so das sich die Anhaftung in Grenzen hält.


Grüße aus Schönebeck





Die große Frage ist ja auch, ob sich das ganze lohnt. Derjenige der die oberen Fliesen verlegt hat, wird ja sicher auch seine Gründe dafür gehabt haben. Vielleicht ist es möglich diesen noch zu befragen, wie der Zustand der unteren Zementfliesen war?!