Fußboden für WC

Diskutiere Fußboden für WC im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich möchte im 1. Stock unseres Hauses ein WC einrichten und bin mir nicht sicher, wie ich den Fußboden gestalten soll. Der Boden des ca. 3 x 1...
A

Andreas Mötzung

Guest
Ich möchte im 1. Stock unseres Hauses ein WC einrichten und bin mir nicht sicher, wie ich
den Fußboden gestalten soll.
Der Boden des ca. 3 x 1 mtr. Raumes sieht wie folgt aus:
Die vorhandenen Holzdielen sind z. T. faul, wurmstichig und stellenweise nicht mehr tragfähig.
Die darunter liegenden Balken machen aber einen sehr guten Eindruck. Allerdings beträgt
der Balkenabstand ca. 95 - 100 cm.

Ich möchte im Bereich der Toilette ( ca. 1 m2 ) Estrich mit Bodenfliesen einsetzen und im
weiteren Bereich neue Bodendielen aus Fichtenholz ersetzen.

Kann mir dabei bitte jemand raten, wie und mit welcher Unterkonstruktion der Estrich ausge-
führt werden muß, damit spätere Fliesenschäden usw. ausgeschlossen sind.
 
Bodenaufbau

Warum denn so ein Zweierlei? An Ihrer Stelle würde ich komplett einen Dielenboden wählen. Über die Balkenlage eine Querlattung aufbringen zur Abstandsverringerung und anschließend auf trittschallentkoppelte Unterlage den Holzboden verlegen. Geölt und gewachst, fertig. Es ist nur die Frage, welche Aufbauhöhe Sie zur Verfügung haben, danach richtet sich die techn. Machbarkeit. MfG verbleibe ich, Lehmbude U.Mühle
 
Fussboden

Auch im WC ist ein Fussbodenaufbau nur mit Holz (Dielung) denkbar und schoen. Sollten Sie allerdings auf Fliesen bestehen, hilft Ihnen eine LEWIS Platte, das ist ein Trapezblech, welches quer zu den Balken verlegt wird und den Unterbau fuer den Estrich und Fliesen bieten kann.
 
Gipsbauplatte

Noch eine Möglichkeit: Wir haben feuchtraumgeeignete Gipsbauplatten von Knauf auf einer Lattung auf den Deckenbalken des UG verwendet. Schwimmend. Abdichtung zum Wandanschluss mit Dichtband: Haus kann also weiterhin "arbeiten". Darauf Gießmasse, dann Fliesen. Gruß
 
auch wir müssen uns den beiden ersten community-teilnehmern anschliessen, und würden bei einem so kleinen raum nicht 2 materialien zum einsatz bringen;
"auch schiffe sind aus holz gebaut"; mit der richtigen holzwahl (pinie, lärche) sowie den richtigen anschlussdetails (z.b. hanfseile am übergang zum sockel, ggf. in fugen, etc.) sind auch hölzer im bodenbereich einsetzbar; sollte wasser verschüttet werden, denke ich, dass sie das sofort aufwischen werden;
der nachteil der fliesen, die als gebranntes material sehr steif sind, so dass sie evtl. bewegungen des hauses nicht mitmachen und daher springen, mind. jedoch die fugen reisen, kann nur mit dem richtigen unterbau bewältigt werden; hier können die schön erwähnten lewis-platten dienen, aber auch mehrfach verleimte schichten von zementgebundenen spanplatten -der unterbau muss steif werden-; aber auch die übergänge zu den aufgehenden wänden sowie dem angrenzenden dielenbelag sind genau zu beachten; wir hoffen etwas geholfen zu haben; grüsse aus würzburg
 
Thema: Fußboden für WC
Zurück
Oben