VIA Fliesen die 2.

Diskutiere VIA Fliesen die 2. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Schlechte Nachricht: heute hat der Fliesenleger abgesagt, der unseren Küchenboden wieder neu mit VIA Zementfliesen belegen sollte. Zur...
G

GEhlerding

Beiträge
1.146
Schlechte Nachricht: heute hat der Fliesenleger abgesagt, der unseren Küchenboden wieder neu mit VIA Zementfliesen belegen sollte.

Zur Vorgeschichte:

Heizestrich vom September 2011, beheizt bis Dez 2011 aus anderen Gründen, dann belegt mit VIA Zementfliesen, danach Kücheneinbau.

Ab Mitte Januar 2012 lösen sich etliche Fliesen, besonders dort, wo der Boden viel begangen wird.

Gutachten April 2012 (Rechnung an mich):
Eine Dehnungsfuge fehlt, eine weitere wurde vom Ofenbauer überbaut. Platten nicht hohlraumfrei mit sehr sparsamen Materialeinsatz verklebt.

Einvernehmliche Regelung mit den Beteiligten, dass der Schaden kostenneutral behoben wird.

Den Vorschlag eines Beteiligten, das Ganze zu einem Versicherungsfall werden zu lassen durch versehentliches Ausschütten von irgendetwas, was nie mehr abgeht, habe ich abgelehnt (das wollte der Ideengeber auch jemand anderes machen lassen).
Versicherung -sagt der GA- wird ohnehin nix, "gegen Dummheit kann man sich nicht versichern"!

Wegen der bekanntermaßen langen Lieferzeiten (18-20 Wochen, die Ersatzfliesen lassen sich nicht farbecht reproduzieren) Bestellung eines kompletten neuen Fliesensatzes im Mai (Rechnung an mich).

Einer der Beteiligten ist inzwischen mittellos, ein anderer antwortet nun nicht mehr auf Einschreiben / Anwalt.

Ausbau der Küche nach den Feiertagen Januar 2013 (Rechnung an mich), nachdem die neuen Fliesen da sind.
Ausbau der alten Fliesen durch mich, etwa 80% sind intakt. Wo die Fliesen hohlraumfrei verlegt wurden, liegen sie bombenfest, die Kleber-Sparversionen lassen sich mit der Hand aufnehmen.

Abschleifen des Estrich, Einbau der neuen Dehnungsfuge, Klammerung und Verguss der hierdurch entstandenen und auch von 2 älteren Rissen.
Abbau des gesamten Ofens, nachdem schwere technische Mängel erkennbar werden (z.B. Gasbeton als Nachheizfläche) und kompletter fachgerechter Neubau (Rechnung an mich).

Der GA sagt vor Ort, nun ist der Estrich wieder belegreif.

Kontaktaufnahme mit den ortsansässigen Fliesenlegern, die vom Lieferanten speziell für dieses Material empfohlen wurden.

Der eine sagt, er verlegt nur auf einen komplett neuen Estrich (das macht natürlich keiner, weil der GA anderer Meinung ist), der andere sieht sich aus Kapazitätsgründen außer Stande.

Die Küche ist nun im 5 Monat nicht benutzbar, ebenso das Zimmer im dem die Küchenmöbel zwischengelagert sind.
Der Schaden ist inzwischen ganz erheblich.

Wer hat Lust und den nötigen Sachverstand 27 qm VIA Zementplatten unter diesen Umständen möglichst bald zu verlegen?
Das Muster entspricht dem ersten VIA Thread auf dem Foto von Herrn Meurer, Ort: Region Hannover.

Gruß

G
 
Thema: VIA Fliesen die 2.

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
685
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
R
Antworten
19
Aufrufe
1.442
Kellergassenkatze
K
Q
Antworten
17
Aufrufe
7.411
Natural Naturfarben
N
Zurück
Oben