klinker über Fliese?

12.03.2010



Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Unser Haus(Fachwerk) hat straßenseitig ein Ladenlokal, dieses ist etwas vorgezogen und wurde von meinen Großeltern vor mehr als 40 Jahren türkis gefliest( Tuttikompletti). Also, alles was nicht Fenster ist, ist Fliese! Die Fliesen sind inzwischen nicht mehr ganz so das was mir vorschwebt.
Bekannte von uns haben gerade ihren Anbau verklinkert, mit Klinker der gar nicht wie Klinker, sondern wie alter Backstein aussieht. Leider war dies ein ebay-Schnäppchen, so das Sie das Fabrikat nicht kannten.

a)Ist Klinker über Fliese möglich?

b)Wo gibt es Klinker, der nicht aussieht wie Klinker?



Zusatz.



Kann man Fliesen mit Fassadenfarbe überstreichen? Falls Klinker eine doofe Idee ist. Abmachen geht definitiv nicht, die Fassade ist bestes Nachkriegsbauwerk uns hält laut meinem Vater nur aufgrund der Fliesen...





Hallo,

das das Bauwerk nur wegen seiner Fliesen hält halte ich für ein Gerücht.
Ihr Großvater meinte sicher, das durch die Fliesen Feuchtigkeit außen nicht sichtbar wird.

Ein überfliesen im Außenbereich würde ich nicht Empfehlen.

Grüße aus Schönebeck





Ich vermute auch, das die Fliesen nur Feuchtigkeit und Salzausblühungen verstecken sollten. Ihr Vater wird es wissen.
Wie sieht denn der Putz und das Mauerwerk über den Fliesen aus? Sind Fliesen Kaputt oder abgeplatzt/abgetrieben?





Es gibt kein "über den Fliesen".
Eine Bombe hatte ein Riesen-Loch in die Außenwand gerissen, Man hat das Haus abgestützt und den Laden einfach wie einen Kasten zwei Meter nach vorne geholt (architektonisch recht verblüffend;)) Dieser Kasten aus - was auch immer 1940 verfügbar - gebaut, ist vollflächig - bis auf die Fenster- mit Kacheln verkleidet.
Die Kachel kann man definitiv in diesem Leben nicht mehr lösen, was Opa klebt - das hält. Die Kacheln haben teilweise Bohrlöcher, kleiner Schäden, sonst sind sie o.k., nur eben absolut nicht mehr chic.





Nun dann sollte es doch möglich sein, z.B. Klinkerriemchen auf diese Fliesen zu kleben. Vielleicht ist es auch sinnvoll vorher eine Wärmedämmung aufzubringen???





ach, Salz oder Feuchte jivet-nich!

Das Kernhaus ist ca. 350 Jahre alt, aber ab da hat jede Generation ihr feines Gespühr für Moderne den Häusern aufgezwungen...
Wir haben im Hinterhaus unter wundervollem Styroporstuck erstaunlich gut erhaltene grün und rot gestrichene Balken gefunden, das Dach ist mit einer wilden Mischung aus einer Art Garben und Mineralwolle isoliert worden. Im UG hat der Vormieter, -ne janz patenten Klempener- ca. 25cm Estrich gegossen....dafür ist der Naturstein Gewölbekeller rosé gefliest und die Backsteinwerkstatt ist mit einer olivfarbenden Pampe gestrichen worden, die war vor ca 25 Jahren Mal -janz wat nöes, hatse of a slach jakeene propleme mea mit te salepete-. Der ehemalige Natursteinpflasterhof hat Bekanntschaft mit Gehwegplatten 30x30 + Gartenbeton gemacht. Der Zimmerman der die Entrenovierung betreut, hat gemeint, es wäre absolut erstaunlich wie gut erhalten das Haus unter der Bitumklinkerfassade gewesen ist...

Jeder historisch ambitionierte Fachwerker würde in Tränen ausbrechen, wenn er dieses ehemalige Gehöft erblickt.

Es geht mir nur darum, die Front des Ladenkastens in einen Zustand zu versetzen, der nicht ganz so aussieht wie eine Bauhaus-Pommeria, die von Marsmenschen irrtümlich in ein Fachwerkhaus implantiert wurde.

Alles andere ist schlechterdings nicht mehr möglich.





Streichen kannst du die Fliesen nach einer Reinigung mit
2K Epoxydharzgrundierung,danach kannst du draufjubeln was du willst.
Ansonsten kannst du auch noch die Suchmaschine mit "Kunststein" füttern.

Mensch, bin ich heut wieder unökologisch :-)



Nun, wenn die Fliessen so gut halten,



wäre wohl die einfachste Lösung Stauss Fassadengewebe mit Abstand vor die Fassade zu spannen und dann verputzen.
Wenn zusätzlich gedämmt werden soll ist dies mit diesem Aufbau kein Problem, es sollte aber vor den Dämmmassnahmen der Aufbau zuerst geprüft werden.

Grüsse Thomas



hallo thomas,



hast du ach eine bezugsquelle für klinkerriemchen, die gar nicht wie klinkerriemchen aussehen? es geht um insgesamt ca.5m².
hier in der gegend gibt es viele alte backsteinbauten (feldbrandstein). also irgendetwas, am besten im "schiefe hunde-outfit".