Linoleum Klebereste vom Bodenfliesen entfernen

09.04.2004 DWass



Wir haben die Original Bodenfliesen in unsere Eingangshalle entdeckt! Leider sind sie mit Linoleum (weichboden) drubergeklebt, und die Klebereste ist schwer zu entfernen. Wir kriegen viel weg mit heisses Wasser und eine Rasierklinge, aber einiges bleibt noch in den Poren. Die bodenfleiesen ist 20 mal 20 cm, Schwarz/Sand in Schachmuster gelegt. Die Fliesen haben keine Glasur. Diese Boden ist um 1880 installiert worden.

Ich denke wir brauchen eine Loesemittel, um die Klebereste restos zu entfernen. Aber welche? Wer kann mich helfen?

Vielen Dank!





moin

wir haben unsere alten fliesen ohne lösungsmittel mit einem einfachen heißluftföhn super reinigen können

gruß fanny





Hallo,
wir hatten auch das Problem mit verkleptem Linolium - auf Holz, Fliesen, Beton.
Hat wirklich wunderbar mit einem Heißluftföhn funktioniert, stinkt allerdings ganz schön. Teilweise haben wir für
große Flächen auch ein Gerät ausgeliehen, das wie ein
großer Schaber ganz schnell hin- und herbewegt wird (elektrisch). Ging ganz toll damit. Da das Holz danach sowieso abgeschliefen wurde, war es auch nicht so schlimm, wenn es manchmal etwas abgehauen hat. Doch wenn man es vorsichtig macht, läßt sich damit wirklich gut arbeiten.
Viele Grüße Sabine