Zementfliesen

Diskutiere Zementfliesen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallöle, wir haben im Flur Jugendstil-Zementfliesen. Ein paar davon haben sich gelockert und klappern, wenn man drauftritt. Wir haben sie schon...
A

Andrea Hoffmann

Beiträge
144
Hallöle,

wir haben im Flur Jugendstil-Zementfliesen. Ein paar davon haben sich gelockert und klappern, wenn man drauftritt. Wir haben sie schon rausgenommen und eventuelle Unebenheiten entfernt, aber sie klappern immer noch.
Gibt es eine Möglichkeit, die Fliesen wieder festzukleben? Fliesenkleber funktioniert ja nicht, weil viel zu dick.

Danke schon mal!
Viele Grüße
 
Fliesen

Das verstehe ich nicht.
Wieso soll Fliesenkleber nicht funktionieren?
Was soll viel zu dick sein?

Viele Grüße
 
Zementfliesen

Wenn ich unter eine einzelne Fliese Fliesenkleber schmiere, wird sie hochstehen.
Es müsste von der Konsistenz viel dünner sein.
 
Fliesen

Aha.
Ich Dödel bin natürlich davon ausgegangen das man vorher den alten Mörtel abstemmt.

viele Grüße
p.s. Dazu braucht man keine dolle Maschine; ein Meißel, ein Hammer und 10 Minunten reichen.
 
Gerade das...

...wollen wir ja nicht. Wir wollen nicht mit dem Meißel zu Werke gehen, um die benachbarten Fliesen nicht in Mitleidenschaft zu ziehen. Wir wollen möglichst nur die betroffenen Fliesen rausnehmen und einkleben.
 
Fliesen

Liebe Andrea,
in der Zeit die für unseren Dispurt draufgegangen ist hätte man schon mehr als eine lockere Fliese wieder einkleben können.
Die Fliesen rausgenommen haben Sie ja schon. Soll ich Ihnen jetzt wirklich erklären wie man mit einem Kreuzmeißel(scharfer kleiner Flachmeißel geht auch) und einem Hämmerchen das Mörtelbett so abstemmt das keine Fliese kaputtgeht?

Viele Grüße
 
Disput?

Was soll das? Warum kriege ich so eine pampige Antwort?

Wenn Sie keine Alternative zu Ihrer Methode kennen, dann halten Sie sich doch einfach raus.

Vielleicht weiß ja jemand anderes einen guten Rat und kann vernünftig antworten.
 
Faru Hoffmann

die Antwort war nicht pamping sondern richtig, fundiert und kostenlos.

Man muss nur wissen wie man mit dem Meißel arbeiten kann ohne die Nachbarfließen zu beschädigen und wo man mit dem Hammer draufhauen muss..

Ohnne KLeber geht´s halt net.
 
"Ohne Kleber geht's halt net"

Das sag ich ja. Ich warte auf einen Tipp für einen Kleber.

Und Ihre Antwort war für mich eben NICHT richtig und klang auch eher vorwurfsvoll als fundiert.
 
Der Umgang mit Meißeln und Foren

Liebe Andrea,

es wird wohl keinen anderen Tipp geben, weil nichts anderes auf Dauer halten wird. Aber, meine Herren, dass jemand nicht erfahren im Umgang mit Hammer und Meißel ist, ist kein Grund sich so von oben herabzulassen. Leider ist dieser Ton hier ein wenig eingerissen. Schade.

Ich habe bisher immer einfach nur vorsichtig drauflos geklöppelt, das hat immer geklappt. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der uns mal erklärt, wie man es richtig macht.

Grüße
 
Vielleicht

lassen sie das einfach von jemand machen der weiss wie´s geht !
Zu dem sind Fachleute nämlich da!
 
Hallo Andrea,

ein Versuch mit einem Konstruktionsklebestoff aus der Kartusche wärs bestimmt wert. Z.B. BEKO PU-Kraftkleber.

Viele Grüße
 
Schuster bleib bei deinen Leisten

in dem Fall Zimmermann bleib bei deinen Nägeln !
 
Moin Andrea,

in jedem Baumarkt findest du unzählige Kleber für dein Anliegen. Alles schön saubermachen, nach Vorschrift auftragen, einpassen, andrücken, fertig.

Falls das nicht hält oder übersteht kannste ja nochmal auf die vorherigen Tipps zurückkommen....;-)

Gruss, Boris
 
Und wenn...

...dann die Lieblingsmasse des Baumarktberaters eingebracht ist, wird man festestellen, daß der alte Satz immer noch gilt: Wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein.

Der Mörtel muß raus, zumindest so weit, daß neuer Mörtel Platz hat. Das geht tatsächlich mit einem scharfen Flachmeißel. Ohne Schäden. Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht. Sie sollten den Wert einer Empfehlung nicht danach bemessen, ob Sie's selber ausführen können bzw. wollen.

Wer's freilich akademisch betrachtet, darf gerne vorher mit einem FEIN-Multimaster die Ränder der Fehlstelle nach unten zu im Mörtelbett einschneiden. Dauert ein Weilchen, die Blätter kosten Geld, ist im Mörtelbett kaum je erforderlich, aber wenn's hilft...

Grüße

Thomas
 
Danke...

Boris, danke Gerhard.

Den Kraftkleber werde ich dann mal ausprobieren.

Christiane: Das "von oben herab" habe ich hier schon oft erlebt. Gott sei Dank gibt es eben noch vereinzelt Leute hier, die klare Antworten geben können und nicht so dogmatisch und stur sind - und nicht jede Form der Höflichkeit vergessen.

Und: Ich habe mich noch nie gescheut, einen Meißel oder anderes Werkzeug zu benutzen (und um hier zu erwartenden Beleidigungen vorzugreifen: mit positiven Erfolg, ja) - warum einige Leute hier den Eindruck bekommen, man ist ein Vollpfosten, wenn man mal eine ANDERE Lösung als die herkömmliche sucht, zeigt deutlich wie unflexible viele Menschen sind.
 
Ich schlage vor....

...eine extra Abteilung bei fachwerk.de einzurichten:

Dort soll der Fragesteller anschließend in Dialogform auch die gewünschte Antwort eintippen können.

Damit ist allen Beteiligten gedient.

Grüße

Thomas
 
Nein,

ich habe eine bessere Idee:

Am besten dieses Forum für Normalsterbliche, nach Rat Suchende schließen, damit die "Profis" und "Fachleute" unter sich sind. Dann gibt es immer eine einhellige Meinung, keine Diskussion und alle Beteiligten sind glücklich und sonnen sich in ihrer gegenseitig bestätigten Ansicht.

(Aber mir ist ein Licht aufgegangen: Ich hätte die Frage ganz anders stellen sollen: Mit welchem dünnflüssigen Kleber kann ich auch Zement kleben? Aber wahrscheinlich wäre das auch noch nicht konkret genug...)
 
Thema: Zementfliesen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben