unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen

17.11.2009



Hallo Ihr,

also ich habe unbehandelte Cotto Fliesen gekauft. Falls das hilft Fatto a mano classico von Sannini. Ich wollte sie nicht vorbehandelt kaufen, weil sie dann glänzen und neu aussehen.
Vielleicht hat ja jemand so etwas schon verlegt und kann mir helfen. Wenn ich die Fliesen verlegt habe, soll ich sie dann vor dem Ausfugen wachsen??? Ich denke, dass sonst die Fugenmasse sich in die Ritzen der Tonfliesen setzt und ich krieg das nie wieder richtig raus ?? Oder wie kriegt man die Fliesen sauber. Für mich ist eben wichtig, dass der Boden nachher aussieht, als wäre er genau so alt wie das Haus. Meine Angst ist, wenn ich Tiefengrund darüberstreiche, dass die Fliesen ganz dunkel werden. Mir ist dieser rote Ton sehr wichtig ( meinetwegen auch scheckig hell dunkel aber nicht komplett dunkel )und das es halt nachher auch wirklich alt aussieht.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann ... die Leute, die ich kenne, erzählen mir nur das man sowas nicht kauft ( auch Fliesenleger ).
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Rat geben kann

Herzliche Grüße
Andrea Schumann



"Sowas kauft man nicht" ;-))



Den hab ich auch noch nicht gehört.
Gut, traditioneller Cotto entspricht nicht mehr dem aktuellen Zeitgeschmack, da es eine strukturierte Oberfläche ergibt.
Es gibt komplette Systeme aus Fleckschutz und Endbehandlung, die für den Erhalt der Farbe sorgen. Ein guter Fliesenfachhandel sollte das liefern können.
Allerdings wird ein neu verlegter Cottoboden auch wie neu verlegt aussehen, die Patina kommt erst mit der Zeit.
MfG
dasMaurer



ist nicht super schwer - nur viel Arbeit



Hallo Andrea,
wir haben auch unbehandelten Cotto verlegt - gut 100qm. Da die Fliesen leicht unterschiedliche Größen haben (logisch), haben wir recht breite Fugen, so 18mm im Durchschnitt. Verfugt haben wir mit der Kelle: Mörtel erdfeucht angemischt, in die Fuge gegeben und mit der Fugenkelle verdichtet. Passt prima zu den Fliesen, dauert halt nur länger. Dann haben wir mit erhitztem Cotto-Wachs imprägniert. Gereinigt wird meist mit Schmierseife.

Wo in S-H wohnst du denn? Wenns nicht zu weit weg ist, kannst du gerne mal vorbeikommen und wir zeigen dir unseren Boden und wie wir es gemacht haben.

Lieber Gruß,
Thorsten



Hallo Thorsten



Hallo Thorsten.

ich wohne zwischen Rendsburg und Neumünster. Schleswig Holstein ist ja nicht so groß. Wäre toll, wenn das möglich wäre mir das mal anzuschauen.

Herzliche Grüße
Andrea



Komm' gerne mal vorbei



Hallo Andrea,
sorry, ich habe dieses Gespräch ein paar Tage vergessen.
Falls es noch nicht zu spät ist: Komm' gerne mal vorbei und schau dir an, wie es bei uns aussieht und wie wir den Cotto verlegt haben.
Melde dich am besten direkt per Email, dann schicke ich dir unsere Telefonnummer und wir sprechen alles weitere ab. Oder du schickst uns gleich deine Nummer...
TDErdmann (at) g m x . d e (ohne Leerzeichen),

lieber Gruß,
Thorsten