Fliesen in Holzoptik in Fischgrätmuster verlegen

23.01.2016 J-S Dee



Hallo,
um Zuge unserer Renovierungsarbeiten kam die Frage auf, welcher Fußbodenbelag für die Küche verwendet werden soll. Wir haben uns für Fliesen in Holzoptik entschieden, die wir jetzt in einem Fischgrätmuster Verlegen wollen.

Weiß jemand, ob es möglich ist, diese ohne Fuge (also "knirsch") auf einer Entkopplungsmatte zu verlegen bzw. ob das auch Dauer hat?

Dass normalerweise mit Fugen gearbeitet wird aufgrund von Ausdehnung, Bewegung etc. weiß ich, aber sollte dies dann nicht eigentlich die Entkopplungsmatte auffangen?



Entkoppelt



werden sollen die BEwegungen aus dem Untergrund.
Abgesehen von allen technischen Belangen. Milch in der Küche auf den Boden ohne Fugenmasse - viel Spaß !!



Fliesenverlegung



Nach der Verlegung werden Sie hören warum diese Verlegeart "Knirsch" heißt und warum man Fugen lässt, nämlich um Unterschiede in Größe und Ebenheit der Fliesen besser ausgleichen zu können. Abgesehen davon ist eine knirsche Verlegung im Mörteldünnbett schwierig hinzukriegen. Etwas Fliesenkleber schiebt sich immer dazwischen.