Fußbodensanierung

Diskutiere Fußbodensanierung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo an alle, ich habe ein altes Fachwerkhaus. Da in einigen Zimmern im Erdgeschoß vom Vorbesitzer die Bodendielen schon entfernt wurden (Defekt...
G

Gassner

Beiträge
1
Hallo an alle,
ich habe ein altes Fachwerkhaus. Da in einigen Zimmern im Erdgeschoß vom Vorbesitzer die Bodendielen schon entfernt wurden (Defekt da durchgefault) muß ich dort den Fußboden erneuern.
Da in einem Raum das Badezimmer mit Bodenfliesen eingebracht werden soll, weiß ich nicht wie der Boden neu gemacht werden soll. Ich denke doch, die Fliesen sollten auf Estrich geklebt werden und nicht auf Spannplatte? Oder.
Vielleicht könnte mir jemand eien kurzen Aufbau des Fußbodens geben.
Tschüß - Gassner
 
Grundsätzlich

wär´s schon besser, die Fliesen auf Estrich zu kleben.
Aber da wir es hier mit einer Holzbalkendecke zu tun haben, wird zum einen das zusätzliche Gewicht Probleme bereiten und zum anderen die erforderliche Aufbauhöhe beim Übergang zu den Nachbarräumen.
Meine Empfehlung:
Überprüfen und eventuelles verstärken der Balkenlage, um Schwingungen des Bodens weitgehend zu minimieren,
OSB-Verlegeplatten als Tragschicht verschrauben,
Entkopplungsmatte, z.b. von Schlüter, und darauf die Fliesen.
Rechtzeitig die Installationsleitungen planen und einbauen.
MfG
dasMaurer
 
Thema: Fußbodensanierung

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
833
Andreas Teich
A
H
Antworten
0
Aufrufe
348
Herbert40
H

Neueste Themen

Zurück
Oben