Fliesen auf Lehmwand

09.11.2011



Hallo,

ich beabsichtige eine neues Bad in unserem Fachwerkhaus zu errichten. Die Wände in dem Raum sind alles Lehmwände, dh. auch die Gefache sind aus Lehm (Staken, Lehm und Stroh). Wie kann ich in diesem Raum ohne eine Ständerwand zu errichten (denn der Raum ist recht klein!) eine Duschecke mit Fliesen errichten? Der Raum wird, wo keine Nasszelle entstehen soll, mit neuem Lehmputz verputzt.
Ich hoffe auch Anregungen und Hilfestellungen!

Vielen Dank vorab



kannst



Du denn eine Fliesenträgerplatte aufschrauben (Fermacell), indem du eine Lattenunterkonstruktion am Holz befestigst ?



fliesen auf lehm



du kannst auch auf lehmputz fliesen,du musst allerdings erst ein haftgrund Streichen und dann,in der nasszelle,eine dichtungsschlämme auftragen.
die Fliesenkleber Hersteller geben keine garantie bei lehmputz.
aus meiner Erfahrung her gibt es keine probleme wenn du ein haftgrund streichst und die dichtungsschlämme sollte sowieso
in jeder nasszelle auf getragen werden
gruß thomas