Achteckige Fliesen

02.03.2009



Liebe Community,

haben uns ein wunderschönes denkmalgeschütztes Backsteinhaus gekauft und würden gerne den Eingangsbereich + Küche und Essen mit achteckigen creme- oder beigefarbene Fliesen (min. 40 x 40cm) mit dunklen/schwarzen Einlegern bzw. Quadraten ausstatten.
Finde leider diese Größe nicht!
Wer weiß wo ich diese Fliesen kaufen kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Melanie Esslinger



Achteckige Fliesen



Fragen Sie doch mal in einem Fachmarkt oder bei einem Fliesenlegerfachbetrieb nach.
Übrigens gab es solche großen Fliesen auch nicht, als Ihr Haus gebaut wurde.
Historisch korrekt sind sie keinesfalls, sondern eine heutige Modeerscheinung.

Viele Grüße



Da kann ich nur beipflichten....



...solche waren bei mir noch an ein paar Ecken zu sehen (creme und achteckig, die kleinen waren schwarz), Maß ca. 15x15.

Gruß Patrick.



Tipp --



Einmal folgende Webseite besuchen und anfragen.
- - www.zahna-fliesen.de -- Viel Erfolg, A. Milling



mal googeln



unter "historische fliesen"/"feinsteinzeug" bringt einiges.
www.golem-baukeramik.de bietet solche bodenbeläge an, außerdem www.kerana.de und www.historische-tueren.de (ja, ist richtig! unter "historische baustoffe", er hat auch was am lager) und generell unter "historische baustoffe" suchen.
ansonsten auch mal richtung frankreich, italien, spanien, marokko schauen!
viel glück bei dieser unmenge an fliesenauswahl!
gruß, carmen
p.s. mit dem gewünschten format hätte ich auch probleme aus historischer sicht. das waren formate für natursteinplatten z.b. in kirchen und schlössern.



Oktagon Fliesen /Octagon mit Einlegern



Liebe Frau Esslinger,
alssen Sie sich nicht durch unwissende User hier verunsichern. Das Verlegemuster wie Sie es sich vorstellen (also mit den Oktagonfliesen) gibt es seit mehr als 200 Jahren und zwar von Villeroy und Boch und auch noch als Importware (besonders England, USA und Australien, auch wegen des Kolonialstils). Von Villeroy und Boch gibt es aus der Serie Creative Systeme allerdings nur noch die Achteck-Grundfliese weiß im Format 20x20cm und nicht mehr die eigentlich exakteren, historischeren 10x10cm oder 15x15cm Formate.
10x10 Formate gibt es auf Matten als Importware (mit roten, blauen oder auch grauen Einlegern) zum Preis von max. 30,00 EUR. (allerdings dan als Feinsteinzeug und nicht als Zementfliesen)

Viele Grüße aus Augsburg



Achteckige Fliesen



Hier ging es um das Format 40 x 40 cm!
Die gab es vor 200 Jahren auch von Villeroy und Boch noch nicht.

Viele Grüße
von einem "unwissenden User"



....richtig!



..na wo Sie Recht haben, da haben Sie Recht! *lach*

Grüße von einem "schlecht lesenden User"