Mosaikfliesen selber schneiden ?

16.09.2007



Hallo,

endlich haben wir für unseren Neubau eine Bodenfliese gefunden, die genau unserer Vorstellung entspricht, mussten aber feststellen, dass für diese Fliese keine Mosaike angeboten werden. Kann der Fliesenleger, die Mosaikfliesen (5 x5 cm) selber aus der Standardfliese (60 x60 cm) schneiden und verlegen? Oder ist das unbezahlbar, da der Fliesenleger jede einzelne Mosaikfliese aufbringen muss? Insgesamt wollten wir ca. 2-3 qm Mosaikfliese (gefliester Duschboden und Fliesenspiegel an Waschbecken) verlegen

Oder gibt es Firmen, die einem die Mosaikfliesen schneiden?

Viele Grüße
C. Brun



Fliesen selbst schneiden



Hallo Herr Brun,
eine Alternative zum selbstschneiden ist das Schneiden im Wasserstarhlverfahren. Ich hatte mich mal schlau gemacht, da hat eine Fliese längs schneiden 2 € gekostet, aber er hat mir auch gleich gesagt, das hängt sehr vom Aufwand ab, aber das Ergebnis war umwerfend.
MfG Karsten Wolf



Mosaik



Hallo Christoph,

mal unabhängig von der Art des Schneidens und den Kosten. Jede Fliese (ob gebrannt und glasiert, Feinsteinzeug oder Naturstein) hat eine Fase oder einen Radius an der Kante. Damit läßt sie sich besser Ausfugen und es gibt keine scharfen Kanten an den Fugen. Kein guter Fliesenleger wird dir eine geschnittene Kante in die Fläche legen und das nachträgliche Anbringen einer vernünftigen Fliesenkante am Schnitt ist entweder unmöglich (glasierte Fliesen, Glasur würde fehlen), oder noch aufwendiger wie der Schnitt an sich.
Such dir andere Fliesen, glaub mir...

Gruß Patrick.



Hallo,



wir sind also nicht allein!!! Ich kann Dir zwar keinen Tip geben, aber geteiltes Leid ist halbes Leid! Wir haben auch eine wunderschöne Bodenfliese und eine wunderschöne Wandfliese gefunden - aber keine entsprechende Mosaikfliese! Im Fliesengeschäft schaute man uns ganz erstaunt an, als wir fragten, warum die Hersteller nicht gleich alles passend herstellen... Das ist eine Verschwörung! Ich sags Dir! :-)

Grüße
Andrea





Vielen Dank für die Antworten,

wir werden wahrscheinlich doch eine andere Fliese wählen müssen.

Gruß
Christoph



scharfe kanten entfernen



bei grösseren Mengen an Fliesenstücken hätte ich einen Tipp um die scharfen Kanten zu entfernen, ohne die Glasur zu beschädigen.
Leihen Sie sich einen kleinen Beton- bzw Zementmischer,
füllen Sie diesen mit 20kg Quarzsand, ca. 15-20l Wasser und einen Teil der Fliesen und lassen sie das ganze 10min laufen,
(je nach Härte der Fliesen auch länger).
Das ergibt wunderbar gebrochene Kanten, und die Schnittgefahr ist beseitigt.
Wir haben so bei Freunden einen kompletten Küchenboden verlegt.



Glatte Kante mit Fase



Wir, die Fliesenschmiede aus Rietebrg - Mastholte, haben uns genau mit diesem Problem
beschäftigt.

Wir schneiden Ihre Fliesen millimetergenau zu.
Außerdem bringen wir standardmäßig die notwendige Fase direkt auf.

http://www.fliesenschmiede.de
Ihr neutraler Dienstleister schneidet
-Sockelleisten für Ihre Fußböden
-Bordüren für Ihr Bad
-Mosaik für Ihre ebenerdige Dusche
-Gestaltungselemente