Fledermausgauben

16.05.2010



Hallo,

kurze Frage! … Hat jemand von Euch Erfahrung in der Verwendung von OSB-Platten für den Bau von Fledermausgauben, speziell Ausführung des Gaubenspiegels. Ich denke dabei an einen Aufbau ähnlich der Systeme von LITEC. 2 x 22mm OSB-3, allerdings dazwischen an Stelle von PUR versteifende Rahmenkonstruktion aus gestückelten Dachlatten oder Schalbrettern und Füllung mit 28mm Hartholzfaserdämmung ( zusätzliche Dämmung dann später zusätzlich innen aufgebracht ).



Gruß,
Stephan

PS: … die Gaube soll dem leider nicht mehr vorhandenen Original entsprechend nur etwa 2.5m breit und 0.5 hoch werden. Als Wetterschutz soll außen später wieder eine Holzvertäfelung aus Profilholz drauf.



Fledermausgaube



Bei einer Fledermausgaube oder Ochsenauge holen sie sich am besten einen Zimmerer, der sein Handwerk versteht, bei der Dacheindeckeung lassen Sie einen Dachdecker ran, alles andere wäre basteln auf zuruf.

Grüsse Thomas



Vom Fach



muß da so oder so einer bei.
Aber schau mal auf Linzmeier.de die stellen auf Maß gedämmte
Gauben nach Wunsch her.
Nicht ganz uninteressant.



Erfahrung ... ?



Danke erstmal für die Kommentare! ...

Einen erfahrenen Dachdecker für das legen der Dachsteine habe ich zur Hand. Aber darum ging es mir nicht bei meiner Frage! ... Die Holzarbeiten traue ich mir selber zu. Es gibt hinreichend Konstruktionshinweise im Netz und der einschlägigen Literatur. Zudem kann ich mich hierfür an einer noch vorhandenen, größeren Fledermausgaube orientieren.

Was die Verwendung von OSB für den Gaubenspiegel (Stirnbogen) angeht, so hatte ich gehoft hier etwas in Bezug auf die Haltbarkeit derartiger Konstruktionen zu erfahren, bzw. worauf man evl. achten sollte. Das von mir erwähnte LITEC-System ist exakt jenes von Linzmeier (... war zugegeben vielleicht etwas umständlich geschrieben ...). Für nur eine Gaube ist mir aber der Aufwand zu groß, um daß über besagte Firma abzuwickeln. Außerdem haben diese sicher wieder Ihre Standarddmaße, insbesondere in Bezug auf die Dicke der Konstruktion.