Flecken auf geöltem Eichen-Parkett partiell ausbessern möglich?

02.07.2011



Hallo und guten Tag !
Ich habe eine Frage zu meinem Parkett:
habe in zwei Räumen auf geöltem Eichenparkett (neu verlegt vor ca. 6 Jahren) dunkle Feuchtigkeitsflecken (je einen) von denen ich annehme, dass sie durch Urin/Wasser entstanden sind. Wie kann ich diese ausbessern, bzw. was kostet es in etwa, wenn ich dies einen Profi machen lasse?
Habe ich überhaupt eine Chance ? Anschleifen und nachölen? sollte ich das selbst probieren oder lieber gleich einen Fachbetrieb anfragen?
bin recht ratlos und würde die Flecken gerne entfernen, oder zumindest aufhellen.
Hilfe! Habt ihr vielleicht einen Tipp?



Flecken auf geölter Eiche...



...sind häufig durch Eisen / Rost etc. entstanden. Also fein anschleifen, Oxalsäure 5%ig warm auftropfen und einarbeiten (ggf. mehrfach), nachwaschen, mit 150er Korn nachschleifen, Nachölen.

Grüße

Thomas



an dieser Stelle erstmal



vielen herzlichen Dank für die detaillierte Antwort!

Kann ich (als vollkommener Laie) das selbst machen, oder sollte ich hier lieber einen PRofi ranlassen?
Falls ja: wer würde so was machen? Parkettleger, Tischler oder lieber ein Restaurator? Hast du eine Idee was da ungefähr an Kosten anfallen würden?

Viele fragende Grüße :)



Oxydativ härtend geölte Böden...



...also mit Leinölprodukten vor Ort behandeltes Holz, ist partiell reparierbar, dazu braucht es eher keinen Fachmann. Mit Oxalsäure kann ein Handwerker allerdings zumeist nix anfangen, wenn schon Fachmann, dann Restaurator.

Grüße

Thomas





Dankeschön nochmals!

Ich frage mich einfach ob nicht doch jemand der was davon versteht ranmuss, weil die Flecken doch recht groß sind. Wenn ich hier etwas verschlimmern sollte, wäre es einfach schade drum.

Denke ich werde vlt. erstmal einen Restaurator (wenn ich einen finde der nicht nur Möbel bearbeitet) anfragen ...

Vielen Dank!



Flecken auf geöltem Eichenparkett ausbessern



Hallo Orla,
solltest Du einen fachkundigen Handwerker in Berlin
suchen dann folgende Adresse.
Firma Ewald in der Oldenburger Strasse in Berlin
Tel. 030 - 3953874
Herr Andreas Ewald ist Fussbodenspezialist und wird
die Flecken partiell anschleifen und mittels eines
Pflegeöles kaschieren.

Gruss
Christoph Schulze
Natural Naturfarben
Tel. 01752325093