Flecken im Sandsteinboden im Innenbereich

13.03.2017 Frau Bolero



Hallo,
mein Vermieter hat in meine Küche unbehandelte Sandsteinplatten verbaut, die jetzt nach zwei Jahren Benutzung schon ziemlich mitgenommen aussehen.
Was mir sehr viel Sorgen macht sind Flecken die unter einer Kartoffelkiste durch eine faule Kartoffel entstanden sind. Ich bekomme sie weder mit Wasser und Bürste noch mit Essigessenz (zunächst habe ich sie verdünnt dann pur verwendet) weg. Kann mir jemand bitte sagen wie ich diese und ansonsten auch andere Fettflecken da raus bekomme?
Ich wäre sooo dankbar um eine Lösung!
Herzliche Grüße,
J.Wallbraun



Fußbodenbelag



Reinigen Sie den Boden wie man halt einen Küchenboden reinigt. Fegen, ab und an mal feucht wischen.
Normalerweise hätte Ihnen der Vermieter Pflegehinweise übergeben müssen wenn es sich um einen Belag handelt der vom üblichen Standard abweicht. Hat er das nicht dann verhalten Sie sich so wie bei einem normalen Fußboden. Die Flecke die beim normalen Gebrauch in einer Küche entstehen und NICHT durch normales Putzen wegzukriegen sind hat der Vermieter zu beseitigen, denn er hat diesen Belag eingebaut. Es ist sein Fehler gewesen, einen für die zu erwartende Belastung unpassenden bzw. unbehandelten Belag einzubauen. Sie sollten ihn aber über die Nichteignung dieses Belages informieren und von ihm Abhilfe fordern.
Gut wären ein paar Fotos!



Hausmittel



Ich habe mal in einem alten Buch gelesen, dass solche Flecken möglicherweise mit Ton entfernt werden können. "Das Reich der Hausfrau" gibt noch mehr solche Tipps. Ich erinnere mich dass eine Freundin uns vor Jahren diese Frage gestellt hat und mit dem Ergebnis zufrieden war.

Aber warum sollte eine Kartoffel einen Fettfleck verursachen wenn sie nicht vorher frittiert wurde?



Fettflecke



Heute heißt das Teppichreiniger, funktioniert ähnlich. Das Fett soll an die Oberfläche der Tonminerale andocken.





Hallo und vielen Dank an alle die mir nette Weise geantwortet haben!
Ja, ich dachte mir auch das mein Vermieter dafür Sorge tragen soll das ich den Boden gut reinigen kann. Er sieht es leider überhaupt nicht ein. Realitätsfremd aber es ist so. Hier ist ein Bild von der Flecke die durch eine faule Kartoffel entstanden ist. Die K. wurde nicht frittiert und es ist ist kein Fettfleck (die anderen die ich erwähnte aber schon).
Ich versuche es mit Ton also. Werde berichten wenn es klappt...
Danke noch mal und herzliche Grüße! :-)