tanzfläche aus weichholz ölen?und welches öl?

28.09.2012



ich möchte eine kleine tanzfläche aus weichhloz Schleifen und dann ölen,welches öl kann emfohlen werden?





Ich habe mit Naturhaus gute Erfahrungen gemacht:
http://www.naturhaus.net/
Es gibt aber noch andere gute Hersteller, Forumsmitglied Thomas W.Böhme kann Sie sicherlich beraten.

Bernd Kibies



Tanzfläche ölen



Hallo Klaus,
mit einem reinen Parkettöl wirst Du nicht lange Freude an
der Tanzfläche haben.
Wir ( in Sachsen ) haben mit dem Natural Heißöl und dem
Natural Heißwachs als Finish darauf sehr gute Erfahrungen.
www. Tanzschule-poetschke.de ( z.b. )
Mit der Firma Parkett Scheumann haben wir 2 große Tanzböden
mit diesem System behandelt.
Das Natural Heißöl ist wesentlich tiefenwirksamer als alle
anderen Öle. Allerdings benötigst Du eine spezielle Maschine
dazu.

Kontakte = Restauratio oder Firma Ewald in Berlin.

Bei Fragen rufe an oder melde Dich.

VG

Christoph Schulze
Natural Naturfarben
Tel. 01752325093
Mail : schulze-schirgiswalde@t-online.de



Bei der...



... eher starken Beanspruchung könnte auch ein Lack-Finish sinvoll sein... bei aller Liebe zu geölten Dielen...

Gutes Gelingen,
sh



Lackfinish bei stark beanspruchten Weichholzboden



Also auf Weichholzboden ist Lack bei starker Beanspruchung keine gute Lösung.

Immer wieder erlebe ich das in der Praxis (Gaststuben, Hundebesitzer, Kinderzimmer von Legofans, etc. ...) Die Lackschicht wird relativ rasch gebrochen und dann geht der Ärger mit unterwanderndem Schmutzwasser los.

Hier hat das Parkettöl - Fußbodenöl tatsächlich seine Berechtigung. Das Fußbodenbienenwachs ist ein Finish, das gerne bei Tanzflächen eingesetzt wird. Es darf nicht zu glatt sein - zu stumpf aber eben auch nicht.

Bei kleiner Fläche hätte ich keine Scheu, das auch in der Kalttechnik auszuführen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de



Verschleiß-Finish…



… gehört zu einem zünftigen Tanzboden einfach dazu.

Schön, wenn es Öle und Wachse gibt, die den Boden noch einigermaßen bei Laune halten, der Gedanke, so einen extrem stark beanspruchten Boden stets so aussehen zu lassen, wie am ersten Tag, ist naive Illusion.