Sparrendämmung

Diskutiere Sparrendämmung im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - hallo zusammen, ich bräuchte hier mal ein paar erfahrungen über dämmstoffe und kosten/nutzen und ein paar kleine Grenzwerte jeweiliger stoffe...
S

stefan z

Guest
hallo zusammen,
ich bräuchte hier mal ein paar erfahrungen über dämmstoffe und kosten/nutzen und ein paar kleine Grenzwerte jeweiliger stoffe...
ich will zwischen den dachsparren dämmen...was nehm ich für wolle und was kostet das ganze und welcher positive,negative effekt stellt sich ein.Brandschutzvorschriften müssen passen!
PS: wir sehen mal von den bauvorschriften ab und ich heize nur mit holz-das mich nix kostet..
also? Hanf?Mineralwolle?Flachs?Cellulose?Schafwolle?
mfg Stefan z.
 
Auch

wenn Holz annähernd CO2- neutral verbrennt, macht es Sinn so wenig wie möglich davon zu nutzen.
Dämmung mit Flachs, Hanf oder Zellulose kann ich empfehlen.
Welche Grenzwerte sind gefragt?
Grundsätzlich müssen Dämmmassnahmen gem. EnEV ausgeführt werden.
Zum Brandschutz kann man nur dann etwas sagen, wenn man die Forderungen kennt. Alle von mir genannten Dämmstoffe erfüllen die Mindestvoraussetzung, die allerdings in den meisten Fällen ausreicht (B2).
 
Dämmung mit Flachs

Hallo,

ich habe unseren Dachboden mit Flachs gedämmt. Das ist zwar schon 2 Jahre her aber damals kostet der Dämmstoff 3 mal soviel wie die Mineralwolle.
Durch den Zuschuss vom Staat war der Flachs "nun" noch doppelt so teuer:

http://www.naturdaemmstoffe.info/cms35/Foerderprogramm.3.0.html

Das Material lässt sich super verarbeiten und hat einen super guten sommerlichen Wärmeschutz.

Gruß T. Bucher
 
Thema: Sparrendämmung

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.087
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
D
Antworten
2
Aufrufe
302
Daniel17
D
M
Antworten
1
Aufrufe
835
Sebastian Hausleithner
S
A
Antworten
1
Aufrufe
1.481
texbis
T
S
Antworten
4
Aufrufe
4.203
Siegfried Kurze
S
Zurück
Oben