Fichtenfachwerk darf aussen nicht freigelegt werden?

11.11.2021 eF_Jay


Liebe Community.
Wir hatten vor ein paar Tagen einen Architekten da, der Sich unser Fachwerkhaus angeschaut hatte.
Dieser von der Dorferneuerung beauftragte Mann hat uns fast gesteinigt als wie erzählten, dass wir das 1901 Gebaute Fachwerk aus Fichte aussen Freilegen wollten.

In seinem Protokoll wurde dies Extra nochmal erwähnt.

Was meint ihr dazu?

Übrigens: Unter den Putz kann man erkennen, dass die Balken bemalt oder behandelt worden waren (Sieht eher wie Ölfarbe aus)!

Was meint ihr Dazu?

Danke für eure Hilfe =)



Fichtenfachwerk aussen



Was ist denn die Begründung des Architekten? Gibt es dazu Vorgaben in der Dorferneuerungssatzung deiner Gemeinde?

Grundsätzlich ist ein Weichholz-Fachwerk natürlich nicht so widerstandsfähig wie z. B. ein Fw aus Eiche.
Aber auch früher schon konnten sich nicht jeder ein solches leisten und untergeordnete Gebäude, wie Scheunen oder Ställe wurden eh meistens aus Weichholz gebaut.
Von daher ist eine pauschale Aussage, dass Fichtenfachwerk nicht frei stehen darf einfach falsch.
Man muss sich nur bewusst sein, dass es noch mehr Pflege braucht als ein Fw aus Hartholz.

"Übrigens: Unter den Putz kann man erkennen, dass die Balken bemalt oder behandelt worden waren (Sieht eher wie Ölfarbe aus)!"
Das spricht dafür dass das Fw irgendwann schon mal sichtbar war. Vielleicht war das sogar der Urzustand.
Wenn das Haus ein Denkmal ist und die Denkmalbehörde erfährt davon, wirst du wahrscheinlich sogar dazu "gezwungen" werden, das Fw wieder freizulegen.
Was sagt denn der Archi zu dem Befund?



Dankeschön =)



Was ist denn die Begründung des Architekten? Gibt es dazu Vorgaben in der Dorferneuerungssatzung deiner Gemeinde?

In der Dorferneuerung gibt es keine Regelungen. das Entscheidet der Sachbearbeiter eher. Mit diesem werde ich aber am Montag mal telefonieren und auch darauf ansprechen, das wir Farbe unter dem Putz gefunden haben.

Danke für die Info.

Was sagt denn der Archi zu dem Befund?

Darauf habe ich leider nicht reagiert. Ich hatte es in dem Moment vergessen. Werde ihn aber mal anrufen und darauf ansprechen.