Feuchtigkeit MiWo Zwischendeckendämmung




Hallo alle zusammen,

ich habe ein Haus von 1885 und zwischen den Geschossen eine Holzbalkendecke. Zunächst wird/wurde das Untergeschoss renoviert und hoffentlich kommt bald das darüberliegende Obergeschoss dran.

Ich habe nun - wie ich jetzt weiß, schwachsinniger Weise - Steinwolle von unten zwischen den Holzbalken angebracht bevor die Decke abgehängt wurde. Eigentlich als Wärme/Schallschutz gedacht.

Da ich nun aktuell im Erdgeschoss einen Holzboden verlege muss ich hier die Luftfeuchtigkeit auf ca. 50% halten. Das ist aber fast nicht möglich, da anscheinend (so erkläre ich es mir) die warme Feuchte Luft durch Ritzen usw in das unbeheizte OG "abhaut". Ich wollte auf Folien in der Decke verzichten da es ja eine Decke in einem beheizten Haus ist. Das Obergeschoss ist aktuell extrem kalt und die Feuchtigkeit schlägt sich dort jeden Tag an den Fenstern ab.

Ich weiß es ist ein Blick in die Glaskugel, aaaaber meine Frage ist nun: Es ist ja bekannt, dass MiWo keinerlei Kappilaraktivität aufweist und sich mit Wasser vollzieht.
Kann ich mir hier durch einen halben Winter Heizbetrieb Schäden in der Holzzwischendecke zugezogen haben?
Bzw. hat damit jemand schon in ähnlicher Weise "Ärger" gehabt?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Gruß Basti



Zwischendeckendämmung



Wenn die Decke nach oben hin diffusionsoffen ist sollte keine Feuchteanreicherung stattfinden.
Allerdings müßte die Decke doch zumindest luftdicht verkleidet worden sein, wenn sie abgehängt wurde.
Auch Treppenaufgänge gut abdichten, ggf abkleben,
besonders wenn der Dachaufbau mit Pappen oä abgedichtet wurde.
Fotos helfen weiter- oder du rufst an.

Andreas Teich



Zwischendecke



ja die Decke ist fast noch original aus dem Baujahr (Einschub, Lehm, Holzdielen) aber leider an manchen Stellen ein Estrich und an manchen Stellen ein PVC Boden auf einem Blindboden(Spanplatten) geklebt. Den PVC werde ich wohl in einer schnellen Aktion schnell aufschneiden und abschaben, damit wenigstens eine sperrende Schicht weg ist.

Danke für die Antwort, das erleichtert mir das Schlafen schonmal ungemein :)