Feuchtigkeit im Bereich der Eingangstür

Diskutiere Feuchtigkeit im Bereich der Eingangstür im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe auf diesen Seiten schon manchmal etwas nachgelesen, nun habe ich selbst ein Problem bei dem ich Hilfe brauche. Unser Haus ist aus...
I

Ivo

Beiträge
8
fachwerk-I14073_2014110121038.JPGHallo, ich habe auf diesen Seiten schon manchmal etwas nachgelesen, nun habe ich selbst ein Problem bei dem ich Hilfe brauche.
Unser Haus ist aus Ziegel, Baujahr 1911.
Zur Haustür führt eine Treppe, die Stufen sind Vollsteine, die Mauer dafür (nicht die Hauswand) hat keine Horizontalsperre, die Hauswand schon. Sockel ist verputzt (unter der Treppe nicht), Podest der Treppe aus Beton gegossen, darauf Fliesen, die sich teilweise gelöst haben. Oberhalb der Treppe sind die Mauerfugen schadhaft, die Steine teilweise auch. In diesem Bereich (beim Rest des Hauses nicht) sieht man auch, besonders bei feuchter Witterung, dass das Mauerwerk hier feucht ist. Im Keller ist in genau diesem Bereich auch der Putz abgeplatzt und ein Stahlträger der Betondecke korrodiert. Die Innenwand im Keller ist mit irgendeinem sehr festen Putz verputzt, der im Bereich des Stahlträgers auch abgeplatzt ist.
Der Eingang befindet sich an der Ostseite des Hauses, das außerdem einen großzügigen Dachüberstand hat.
Bei Regen wird die Treppe natürlich nass, es ist aber nicht so, dass die Mauer durch direktes Spritzwasser nass wird, die Feuchtigkeit muss auf anderem Weg dahin kommen. Die Stufen sind gerade, das Wasser läuft also nicht wirklich vom Haus weg.
Meine Theorie: Die Treppe selbst wird hauptsächlich durch Regen nass, der durch die kaputten Fliesenfugen und darunter fehlende Dichtheitsschicht eindringt. Vielleicht kommt auch noch ein bißchen über die vorne liegende Mauer ohne Horizontalsperre dazu. Diese Feuchtigkeit kommt dann über die Treppenkonstruktion, die ja an die Wand anschließt, ins Mauerwerk des Hauses (oberhalb der Horizontalsperre) und steigt dann bis über den Sockelputz, um dort zu verdunsten. Innen kann an der Wand nichts verdunsten wegen des festen Putztes, kommt also am Anschluss zur Decke raus, wo der Stahlträger und Deckenputz leidet.
Mögliche Lösungen wären aus meiner Sicht entweder radikal die Treppe komlett entfernen und eine neue Treppe mit Unerkonstuktion aus Holmen und aufliegenden Stufen, die das Haus nicht berühren, unter den Treppe Sockelputz ergänzen. Oder die Fliesen runter, Sockelputz im Anschlussbereich entfernen, komplett abdichten und neuer Belag drauf, evtl die unterste Stufe von unten zum Erdreich abdichten und in die vordere Mauer Horizontalsperre einziehen.
Was sagen die Experten? Liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Gibt es vielleicht eine andere Lösung?
Bilder sind beigefügt...
Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Thema: Feuchtigkeit im Bereich der Eingangstür

Neueste Themen

Zurück
Oben