Feuchtigkeit EG-Ziegelmauerwerk-wie ausbessern

Diskutiere Feuchtigkeit EG-Ziegelmauerwerk-wie ausbessern im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Feuchtigkeit EG-Ziegelmauerwerk- wie ausbessern Wegen möglicherweise aufsteigender Feuchte wurde der Verputz (hart) der Ziegelmauer am...
H

Heinz Kreuder

Guest
Feuchtigkeit EG-Ziegelmauerwerk- wie ausbessern

Wegen möglicherweise aufsteigender Feuchte wurde der Verputz (hart) der Ziegelmauer am Kelleraufgang entfernt und damit auch jahrzehnte alte Frostabsprengungen der morschen Vollziegel sichtbar.
Aus statischen Gründen muss teilweise Vollersatz bzw. ausgeflickt werden sowie Horizontalsperre im Austauschverfahren. Aus Festigkeitsgründen muss ich wohl PM Binder verwenden ? An den Absprengungen möchte ich die ausgekratzten Fugen und Steine verfestigen (Frage mit was?) und mit neuen Vollziegeln ausbessern sowie als Idee einen Sockel davor setzen um im Wohnraum darüber mit nur 24 iger Fachwerkwand in der Kehle mehr `Wärme `zu erreichen.. Macht das Sinn? Mit dem Grundsatz von innen nach außen weichere Materialien wegen der notwendigen Dampfdiffusion, das klappt hier wohl nur bedingt? Der Ausenputz soll später mal Kalkputz mit Unter und Oberputz werden.
Dummerweise ist im Innenraum die Wand mit Rotband Gips begradigt und die Kondensfeuchte in Verbindung mit etwas Feuchte von Außen war Auslöser von Schimmer hinterm Schrank .
Da die Wand unten jetzt ca. 12° C hat bei 14-17°C Raumtemperatur und Feuchte zwischen 48% und 60% sollte es rechnerisch reichen um den Innenputz zu retten??
Um einen Sinnvollen Putzaufbau mit Begradigungen innen zu machen fehlt bei vermieteten Räumen ja auch die Trockenzeit- oder ?
Ich bin für Anregungen dankbar.
Heinz Kreuder
 
Feuchtigkeit

Hallo Herr Kreuder,
schimmel lässt sich gerne dort nieder wo keine alkalität besteht.
an was für einen sockel haben Sie gedacht?eventuell stehen Sie dann wieder vor'm gleichem problem.
ziegel verfestigen - haben Sie fotos?
mit freundlichen Grüssen
Mladen
 
Thema: Feuchtigkeit EG-Ziegelmauerwerk-wie ausbessern
Zurück
Oben