Feuchte Außenwand

Diskutiere Feuchte Außenwand im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo Leute, wie Ihr auf den Folgenden Bildern sehen könnt, ist die außen Wand des Hauses feucht, ich schätze durch aufsteigende Feuchtigkeit...
S

Sanjiv

Beiträge
9
fachwerk-I16746_201521911229.jpgHallo Leute, wie Ihr auf den Folgenden Bildern sehen könnt, ist die außen Wand des Hauses feucht, ich schätze durch aufsteigende Feuchtigkeit?
Dieses Haus ist bestimmt über 100 Jahre alt.
Fast das ganze Haus ist rundherum unterkellert.
Aber gerade an der stelle ist der Keller ziemlich feucht und dementsprechend auch die Wände.
Ich würde nun gern wissen wollen, was am besten zu tun ist.
Sollten wir die schadhaften stellen ausbessern und das Fundament ausgraben und einfach mit einem Bitumenanstrich rübergehen oder doch eine Drainage einbauen? Achja, ab der stlle wo die Wand Geld gestrichen ist, ist Wohnraum hinter, aber noch keine Spur von Schimmel. Wie gesagt halt nur der Keller darunter. Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. LG
 
Außenwand feucht

Zuerst einmal die Dachentwässerung überprüfen, auch ob noch andere Rohre in den Schacht münden und alles dicht ist.

Wohin entwässert der Schacht ?

Es sieht ja so aus als ob primär die Wände um den Schacht betroffen sind.

gegen Spritzwasser würde ein Sockelputz aus Zementputz bis 50 cm Höhe helfen.

Andreas Teich
 
Außenwand feucht

Erstmal viele Dank für die Antwort.
Der Schacht ist von der Gemeinde angelegt wurden und läuft direkt in die Kanalisation. Dort läuft nur das Abwasser der Wohnung hinein und das Regenwasser welches in dem sichtbaren Rohr fließt.
Aber eig an der ganzen Wand (ich weiß nicht ob man das so gut erkennen kann) sieht man ja auch immer mal dunklere Abschnitte die dann wieder hell werden. Diese sind beim Anfassen feucht. Kommt dass auch durch Spritzwasser oder kann es daran liegen das dort das Wasser in die Erde sickert und dann langsam hochzieht? LG
 
feuchte Außenwand

Ich würde auf Spritzwasser tippen.

Wann tritt es denn auf und wielange bleibt oder ist die Wand feucht ?

Du kannst ja eine Folie etc davorhängen und sehen wie es sich bei Regen verhält bzw ob es eine Änderung zu vorher gibt.

Wie hoch geht die Feuchtigkeit innen bzw wie tief beim Keller ?
Die Fensterbänke könnten ggf auch eine gezielte Entwässerung
vertragen um die Situation zu verbessern.

Ein Sockelputz würde sicher helfen

oder wenn die Optik erhalten bleiben soll:

Oder mit Hochdruckreiniger die Mauer säubern, Fugen gut verfugen und dann den Bereich hydrophobieren

Andreas Teich
 
Feuchte Außenwand

Als erstes würde ich die Regenentwässerung prüfen lassen.
Sind Rinne u/o Fallrohr verstopft?
Was ist unter dem Riffelblech?
Das ist keine übliche Abdeckung für Regeneinläufe.
Sind die Grundleitungen dicht?
Läuft das Abwasser der Wohnung offen oder in einer geschlossen Leitung?
Das sind die Fragen, die erst einmal vor Ort geklärt werden sollten.
Ich vermute, dass die Feuchtigkeit der Wand hier ihre Quelle hat.
Viel Erfolg
 
Feuchte Außenwand

Also die Wand ist eigentlich immer feucht. Mir sind jedenfalls noch keine Unterschiede aufgefallen.
Die Feuchtigkeit im Keller kann ich persönlich nicht so gut erkennen. Ich habe dort aber eine Luftfeuchtigkeit von ca 95 Prozent gemessen. Es riecht dort auch Muffig.
Der Putz blättert dort genau wie draußen ab. Ich weiß ja nicht ob es wichtig ist, aber der Kellerboden hat keine Bodenplatte sondern dort ist reine Erde.
Das Fallrohr ist frei und läft in den Schacht dort hinenin. Unter dem Riffelblech ist der Schacht in dem das Regenwasser und das Abwasser der Wohnung hineinläuft.
Das Abwasser läuft meiner Meinung nach geschlossen.
Was haltet ihr davon, die komplette Außenwand auszugraben und dann etwas geeignetes an die Wand zu legen?
LG Sanjiv
 
feuchte Wand

Mach doch ein Bild in den geöffneten Schacht und eins der Umgebung

Wende dich besser zuerst an die Gemeinde, daß die die Entwässerung überprüft- sofern die sich auf öffentlichem Grund befindet.

Danach erst würde ich andere Maßnahmen überlegen

Andreas Teich
 
Feuchte Außenand

Wie ich schon sagte, bevor weitere Maßnahmen am Gebäude ausgeführt werden, sollten undichte Leitungen oder sonstiger Wassereintrag ausgeschlossen werden.
Wenn die Gemeinde den Schacht unter dem Riffelblech angelegt hat, ist sie dafür auch zuständig. Also das Kanal- und Wasserbauamt (können auch ähnliche Bezeichnungen sein) ansprechen und das Problem schildern.
Die Hauswand an einer öffentlichen Straße sollte man auch nicht einfach so im Erdreich freilegen; dazu sind Genehmigungen erforderlich.
Keller von alten Häusern sind feucht. 95% ist schon sehr viel. Jetzt ist aber das richtige Wetter zum Lüften.
Viel Erfolg
 
Feuchte Außenwand

Alles klar, dann werde ich das erstmal machen.
Viele Dank für die Antworten ;)
 
Thema: Feuchte Außenwand

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.693
oliS
oliS
A
Antworten
1
Aufrufe
1.104
Reisinger Michael
Reisinger Michael
P
Antworten
14
Aufrufe
1.029
Pope
P
P
Antworten
3
Aufrufe
457
Wandheizen
W
P
Antworten
0
Aufrufe
304
Pi74MM
P
Zurück
Oben