Fertighaus Bj.75 Nerckermann Streif

Diskutiere Fertighaus Bj.75 Nerckermann Streif im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo an alle Häuslebauer/sanierer, ich habe mir vor gut 8 Jahren ein kleines Fertighaus von Neckermann Streif Bj75 gekauft und Saniert. Nun hört...
B

Bob-Bau75

Beiträge
1
Hallo an alle Häuslebauer/sanierer,

ich habe mir vor gut 8 Jahren ein kleines Fertighaus von Neckermann Streif Bj75 gekauft und Saniert.
Nun hört man ich diversen Foren hier nichts gutes von solchen Objekten zwecks Schadstoffen und Lebensdauer.
Wird generell in diversen Foren viel Panik verbreitet da ich mir nicht vorstellen kann das jedes Fertighaus um dieses Baujahr konterminiert zum Abriss freigegeben und Wertlos sein soll ?
Nun habe ich ein paar fragen dazu und hoffe ich bekomme ein paar Tips,Hinweise oder Erfahrungen die evtl. schon jemand gemacht hat.

1.) Wie sieht es mit der Lebensdauer eines solchen Fertighauses aus? Im Internet wird eine Lebendsauer von ca 50 Jahren angegeben. Nun kenne ich viele Fertighäuser hier in der Gegend die schon deutlich über 50 Jahre alt sind und nicht danach aussehen das diese in den nächsten 5-10 Jahren abgerissen werden.
Eigentlich hatte ich geplant bis ins hohe alter in dem Haus zu Wohnen :) also noch ca 40-50 Jahre.
Bezieht sich die Haltbarkeit auf einzelne Komponenten wie Leitungen ,Elektik,Boden usw? Ich denke das die Balken,Ständer,Dachkonstruktion um einiges länger halten sollten?


2.)Wie sieht es mit der Lebensdauer der Spanplatten im Dach,Decke und Innenräumen aus?
Spanplatten wird eine Lebensdauer von 10 Jahre zugeschrieben sehen hier aber noch aus wie am ersten Tag?


3.) Schadstoffe habe ich im Labor testen lassen. PCP,Lindan usw. keine Auffälligen Werte bis fast gar nich messbar. Formaldehyd war bei ca 0.05 - 0.07ym also eher in der Norm.
Das einzige was eröht angezeigt wurde waren Weichmacher die aber durch ein neues Fussbodenlaminat sein könnten?

Ich freue mich über regen Austausch

Euer Bob-Baumeister
 
Habe ein Streif Haus Bj 79. Ich glaube, dass hier die Fertighäuser generell schlecht gemacht werden. Mein Haus riecht nicht, noch ist die Wanddämmung zusammengesackt. Die Wand wurde bei einer Badsanierung vor 2 Jahren geöffnet. Selbst der Installateur meinte, dass die Wand noch aussieht wie neu. Dach ist auch noch o.k. Selbst die Fenster musste ich noch nicht tauschen.
 
Habe ein Streif Haus Bj 79. Ich glaube, dass hier die Fertighäuser generell schlecht gemacht werden. Mein Haus riecht nicht, noch ist die Wanddämmung zusammengesackt. Die Wand wurde bei einer Badsanierung vor 2 Jahren geöffnet. Selbst der Installateur meinte, dass die Wand noch aussieht wie neu. Dach ist auch noch o.k. Selbst die Fenster musste ich noch nicht tauschen.
Mir geht es tierisch auf den Zwirn wenn sich Leute hier neu anmelden um verkünden zu können, das "hier ... generell schlecht gemacht werden". Wenn der nette Calanda-Acount wenigstens in der Lage ist innerhalb 24 Stunden das mit Beispielen zu belegen darf er sich gerne weiter konstruktiv beteiligen. Ansonsten soll er sich in sein verf... Marketingbüro verkriechen.
Ansonsten - Methusalem hat zu 100% recht. FALSCHES FORUM!
 
Liebe(r) Calanda,

Ich sehe das genauso wie Herr Mattonet. Dieses Forum befasst sich vorwiegend mit Fachwerkhäusern oder es wird versucht, mit gemeinschaftlichem Wissen dem ein oder anderen Bauherren zu helfen.

Sich hier anzumelden um nur einen Beitrag zu setzen, dass alles doch ganz anders wäre und hier alles nur schlecht geredet wird, wird hier viele Nutzer berechtigter Weise verärgern und hat immer einen etwas unangenehmen (ökonomisch motivierten) Beigeschmack.

Andererseits muss ich Ihnen natürlich auch Recht geben, dass sämtliche Pauschalisierung hier auch bei diesem Haustyp falsch sein müssen.

Gerade bei den Fertigteilhäusern ist immer eine Einzelfallprüfung erforderlich. Zum Beispiel macht es schon mal einen großen Unterschied, unter welchen klimatischen Bedingungen des Haus steht. So tauchen Probleme mit Fertigteilhäusern aus der Zeit vor 1990 in zum Beispiel brandenburgischen Landkreisen deutlich weniger auf, als in den eher maritim geprägten nordrhein-westfälischen Landkreisen.

Lg Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fertighaus Bj.75 Nerckermann Streif
Zurück
Oben