Fassadenmodernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser

Diskutiere Fassadenmodernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Aufgepasst!! Schluss mit "muffigen" Gerüchen in den Räumen, habe super Erfahrung mit der Modernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser, Bj...
P

Peter Weinand

Guest
Aufgepasst!!
Schluss mit "muffigen" Gerüchen in den Räumen, habe super Erfahrung mit der Modernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser, Bj. 1970 - 1985, gemacht. Bei Rückfragen einfach E-Mail schreiben.
Gruß
Dipl. Ing. Peter Weinand
 
Hm.

Ist das jetzt reine Werbung? Wenn ja, schicke ich eine Rechnung.
Ist der Beitrag noch nicht fertig? Dann helfe ich gern.
Ist der Beitrag weder Werbung, noch ist er unfertig, was ist er dann?

Wäre schön, wenn Sie mich kurz aufklären Herr Weinand. Bis dahin schreibe ich schon mal die Rechnung.
 
Vermutlich ein Zaubermittel!

Ich kenne von diesen Häusern in erster Linie Schimmel- und Formaldehydprobleme.
 
Fertighäuser ?

Oh jeh,
da ich glaube, daß Ihr Navigationssystem mit Sicherheit
einen größeren Defekt hat, sollten Sie vielleicht
anderswo einen passenden Parkplatz für Ihre Karre suchen,
die Sie im Moment zu ziehen scheinen.

Schöne Grüße
A. Milling
 
Lieber Herr Stöpler!!

Es handelt sich hier nicht um Werbung, sondern um meine persönlichen Erfahrungen mit der Modernisierung alter Fertighäuser!
Falls Sie Fragen haben, stellen Sie diese bitte und ich bemühe mich, diese zu beantworten..
Danke!!!
 
I1064_2004104103929.jpgAugepasst: Werbung und Erfahrung

Lieber Peter Weinand

Wenn das, wie du sagst keine Werbung ist, so setze doch bitte einen kleinen Beitrag ins Forum. Schluss mit "muffigen" Dialogen!
Stell die Streif- und Okalfertighäuser und deine gefunden Möglichkeiten zu ihrer sinnvollen Sanierung vor.

Zögere bitte nicht das Füllhorn deiner Erfahrung über uns auszuschütten, wir wollen wirklich alle nur lernen.

Würde mich freuen wenn du dir diese Mühe machst und wir öfters etwas von dir hören würden.

Gruß


Lutz
 
In der Tat anrüchig

Ich kenne schon soviele Anfragen wegen Problematiken mit OKAL- /Streifhäusern aus diesem Zeitraum, aber selten habe ich bisher von brauchbaren Lösungsansätzen gehört. Wenn sie mit diesen Sanierung ihr Geld verdienen (Dipl.-Ing immerhin) dann machen Sie uns doch mal den Mund mit ein paar Stichworten wässrig, damit ein offen und differenziert denkender Geist das ganze besser einsortieren kann.
Mit Grüßen aus Leipzig
Martin Malangeri
 
??????

Also, ich habe gefragt und ich weiß es ehrlich nicht. Was ist das besondere an diesen Häusern? Und wieso sind sie besonders muffig?

Ich bin ehrlich interessiert, auch wenn ich keines habe. Vielleicht trffen einige Punkte auch bei mir zu - wer weiß?

Viele Grüße
Stephan Schöne
 
Besonders?

Das besondere an diesen Häusern, ist die schlechte Qualität. Eine nicht durchdachte Bauphysik, Verwendung von gesundheitlich bedenklichen Materialien und teilweise schlechte Ausführung. Der Fairnis halber muss man allerdings sagen, dass es noch etliche andere Firmen gibt, die man hier einreihen kann und auch etliche massive Bauten aus dieser Zeit zeigen heftige Probleme. Außerdem haben die Gebäude auch immer etwas mit der Zeit zu tun in der sie errichtet wurden. Ich habe in dieser Zeit meine ersten Gehversuche im Baugewerbe gemacht. Und wenn ich heute zurückdenke, wie einfach und unkritisch damals mit vielen neuen und unerprobten Baustoffen umgegangen wurde ... !! (Allerdings gibt es das heute auch noch in nicht unerheblichem Maße)
Die 70er und 80er Jahre werden aus meiner Sicht jedenfalls nicht mit einem Ruhmesblatt in den Ordner der Baugeschichte eingehen. Am besten, man heftet an dieser Stelle ein paar weiße Blätter ab.
Langer Rede..., wir haben nun 2. Kindergärten, Fertighäuser aus den 70er Jahren saniert. Der erste zeigte stark erhöhte Formadehydwerte (nach all den Jahren), der 2. heftige Schimmelpilzprobleme. Beide Gebäude wurden unter den Bedingungen einer Asbestsanierung bis auf das Holzwerk entkernt.
 
Sanierung Modernisierung!!

Nun gut..
Der "muffige" Geruch wird hervorgerufen durch die chemische Verbindung von PCP (Pentachlorphenol), Feuchtigkeit durch unsachgem. Ausführung und den Formaldehyden aus den Spanplatten. Diese Verbindung nennt sich Tetrachloranisol. Tetrachloranisol kann aber als "unbedenklich" eingestuft werden..
Bei einer Sanierung sollte darauf geachtet werden, dass der Wandaufbau, (Asbestplatten, Konterlattung, Spanplatte und Dämmung), nach TRGS 519 fachgercht entsorgt wird. Die Gefache müssen gereinigt werden, d. h. Schimmel und Pilze müssen komplett entfernt werden. Danach werden die Gefache mit neuer Dämmung gedämmt. Auf diese Dämmung empfiehlt sich ein WDVS-System auf Holzfaser-Basis
Ich bin kein Freund von Polystyrol da eine dampfdiffusionsoffene Bauweise mehr Vorteile bringt. (Trockung)
Danach kann die Fassade individuell neu gestaltet werden.
Gruß Peter Weinand
 
Habe was gelernt

Also mein Haus ist gut 80 Jahre älter, als die hier besprochenen. Es wurde aber immer seit dem Baubeginn "gut und günstig" gebaut/modernisiert/saniert. Spanplatten habe ich noch nicht gefunden. Aber wenn es mal muffig riecht, weiß ich, wonach ich unter anderem suchen muss.

Das war für mich eine interessante Diskussion.

Viele Grüße
Stephan Schöne
 
Sanierung alter Fertighäuser

wie saniert man ein Fertighaus, wenn die Luft mit Formaldehyd belastet ist? Haben Sie sich darauf spezialisiert oder welche Firmen machen das?

Gruß
Ruth Albers
 
Durch dass

Entfernen der Baumaterialien, die den Formaldehydeintrag verursachen. Das Ganze ist allerdings nicht so ganz einfach, da diese Arbeiten sowohl in die Statik wie in die Bauphysik eingreifen. Außerdem müssen für die Handwerker entsprechende Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden.
 
Lieber Peter Weinand,
wir haben 2000 ein Streif-Haus aus dem Jahr 1974 gekauft und hätten jetzt gern ein bißchen mehr gewusst. Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Herr Runne,
wie ist denn der Zustand Ihres Fertighauses, riecht es muffig, oder sind Feuchteschäden sichtbar?
Gruß
Peter Weinand
 
Hallo Herr Weinand,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ja es riecht muffig, besonders an der NW Ecke. Auch von außen. Mittlerweile haben wir uns an die Fa. Streif gewandt, die uns auch einen Handwerksbetrieb in unserer Nähe benannt hat. Erste Gespräche haben ergeben, dass wir wenn wir auch eine Wärmedämmung nach dem neuesten Gesetz anbringen wollen, auf jeden Fall die gesamte Fassade sanieren müssten. D.h. die Asbestzementplatte muß runter wie auch die Sparverlattung. Dann folgen die Spanplatten und die Wandisolierung. Jetzt wird ein Schutzanstrich aufgebracht, eine "Schafswollisolierung" eingebracht und das ganze mit einer 9cm starken Holzdämmstoffplette abgeschlossen. Darauf wird dann der armierte Reibeputz aufgetragen. Das ganze kostet ca. 20-22 T€. Diese Fassadenerneuerung wird auch von der KfW-Bank gefördert, sagt man. Dann ist auch der Geruch vollständig beseitig. Haben Sie andere Erkenntnisse und geht das auch billiger?

Uns hat man geraten, das ganze über einen Energieberater abzuwickeln.

M.f.G. Willi Runne
 
Hallo Herr Runne,
ich habe das Verfahren auch angewendet. Sie können mir gerne mal Ihre Telefonnr. per E-Mail mitteilen und ich werde Ihnen das ganze Verfahren etwas genauer erläutern.
**********
 
Sehr geehrter Herr Weinand, mit Interesse habe ich Ihre Nachricht über die Lösung des " Mufgeruchs " gelesen. Ich selbst habe ein Streif-Fertighaus, Baujahr 74. Es gibt auch hierdiesen Modergeruch an den Außenwänden.Die gesamte Kleidung riecht und wir selbst können diesen nur wahrnehmen,wenn wir dierekt in den Zwischenraum, Außen- Faßadenplatte und Spanplatte riechen. Es gibt die viele Ratschtschläge zu diesem Thema und verunsichert enorm, von den Sanierungskosten abgesehen. Wenn Sie eine zuverlässige Lösung haben, bitte melden. ich würde mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Günter Hartwig
 
Thema: Fassadenmodernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben