Fermacell, Platten, Dielenboden

15.05.2014



Hallo.
Möchte in meiner Küche neu fliesen.
Momentan wurde auf Dielenboden gefliesst. Dadurch sind die Fliesen gebrochen.
Ich möchte den kompletten Dielenboden und Balken jetzt entfernen. Irgendwann bin ich vermutlich auf der nicht ebenen Keller Decke und 15 cm tiefer.
Jetzt meine Frage. Gebundene Ausgleichschüttung von Fermacell und dann 25 cm Starke Fermacell Platten drauf. ( leider teuer).
Oder normale Schüttung dann 19 Usb oder v100 Platten dann Sturodor und dann die 25 mm starken Fermacell Platten.?
Was ist das beste um 15 cm auszugleichen?

Gruß Michael



Fußbodenaufbau Küche



Wenn der Unterbau uneben ist dann ein paar cm Estrichbeton als Ausgleich. Größere Unebenheiten vorher mit Kiessand auffüllen und verdichten.
Abdichtung einbauen, Dämmung verlegen, Estrich einbauen, fliesen. Die 15 cm sollten dafür reichen. Wenn es ein Zeitproblem gibt dann Trockenestrich verwenden.



Man muss sich manchmal hier fragen.....



....woher die vielen Frager ihre dargestellten Aufbauvisionen herholen und dann nach der geeigneten Lösung fragen.
Beiden Lösungen würde ich abraten.

Eine genaue Baustellen-vor-Ort-Besichtigung ist eigentlich notwendig, um dann die jeweilige funktionierende Lösung zu finden.
wenn sie Fliesenbelag haben wollen, würde ich immer einemassiv tragende Lösung vorschlagen wollen.
Also mit Dämmung und Sperrebene (Katja) und dann zementär und darauf dann homogen befliest.
Vielleicht noch eine Temperierung dazu, was in einer Küche Sinn machen würde.

Wenn da Keller darunter ist, können sie keinen OSB- (nicht USB)Unterboden legen.
Warum wollen sie denn nicht einen Dielenboden wieder einbringen und gar keine Fliesen?



Wo genau am Bodensee?



Hallo Michael,

in welcher Bodenseegegend liegt dein Objekt?
Könnte dir da vielleicht ein paar gute referenzen benennen oder gar einen guten Fachmann zur Begutachtung und Lösungsfindung?





Hallo.

Nàhe Überlingen. Die Fermacell Platten sind ja Trockenestrich. Es stellt sich nur die Frage wie ich die 11 cm ausgleiche?



Überlingen



Kenne ich sehr gut diese Ecke.
Sagt dir Hödingen etwas?

Am besten wir telen einmal.
Kannst auch 'ne direkte mail an mich machen und ich bimmle dich zurück