Mehr Tageslicht durch Veränderung der Fensterwangen

22.01.2007



Hallo,
ich interessiere mich näher für die Möglichkeit die Fensterwangen zu verändern, damit das Zimmer besser ausgeleuchtet wird. So sollen die Fensterwangen innen nicht rechtwinklig zum Fenster verlaufen, sondern sich kelchartig zum Raum hin öffnen. Wieviel mehr Licht bringt das in etwa? Gibt es vielleicht Fotos, wie so was aussieht?
Vielen Dank für eure Hilfe!



Hallo Marion



ich habe mir das Bild auf deinen Profil mal angeschaut! Ich glaube kaum, dass das mit dem Keil viel bringen wird.
Es soll da Glasbausteine geben und die vielleicht als Ecke und ggf in verschieden Farben? Die Seiten die in der Wand sind sollten aber irgendwie behandelt werden, das man die Wand nicht von"innen" sieht. Vielleicht auch in ein paar davon eine Lampe rein machen hat abends bestimmt was schönes.
Aber viel mehr Tageslicht wirst du wohl nur durch größere oder mehr Fenster rein bekommen!

Marko



Mehr Tageslicht



Hallo Marion,
nachdem ich mir die Bilder vom Haus und von den eingebauten Fenstern angesehen habe, wundert mich gar nichts mehr. Rolladenaufsatzelemente, waagerechte Teilung mit unterem beweglichen Flügel, breite Kunststoffprofile...
An den Fenstern ist so ziemlich alles verbaut worden, was die Scheibenfläche verkleinert. Ich schätze bei den Fenstern mit RAE vielleicht noch 50% der Öffnung als Belichtungsfläche! Allein der untere bewegliche Flügel und der Kämpfer schlucken viel Glasfläche.
Da nützt Dir das Abschrägen der Laibungen auch nichts mehr. Zur Fassade und zum Gebäude passende Fenster wären besser gewesen.

Viele Grüße
Georg





Hallo Georg,

die Fenster habe ich nicht verbrochen;o)
Verbauen die Rolladenaufsatzelemente wirklich die Belichtungsfläche? Die Fenster wären ohne doch nicht größer (wegen der äußeren Basaltumrandung), oder doch? Wie du sicher merkst habe ich keine Ahnung auf dem Gebiet und bin für jeden Rat dankbar.Was wären denn zur Fassade und zum Gebäude passende Fenster? Ich wollte eigentlich Holzfenster mit Verstrebungen nehmen (die dann aber auch wieder Licht schlucken).
Ach ja, diese waagerechte Teilung ist nur an dem einen Fenster. Es gehört zum Treppenhaus.
Danke für deine Hilfe!