Fenstereinbau in EG (Feldsteine)

14.03.2010



Kann man in einem Haus das im EG aus Feldsteinen besteht,
auch grössere Fenster einbauen?
Momentan sind nur kleine 40x70 Kellerfenster eingebaut.

Mit freundlichen Grüssen





Ja, aber durch Schneiden der Öffnung und Neuausmauerung resp. sonstiger konstruktiver Maßnahmen kommt die Sache kostspielig.
Sonstige Maßnahmen sind z.B. Bau einer Betonzarge oder einbetonieren einer Stahlzarge aus L-Profilen.

Grüße vom Niederrhein



Moin Frank,



wir haben in unserem ehemaligen Stall den Fenster- und Türausschnitt vergrössern lassen, Kostenpunkt ca. 1300€ fürs ausschneiden und neue Stürze (je 2 Doppel-T-träger) setzen. Die Laibungen haben wir dann verputzt.

Dadurch ist ein wunderschöner neuer Raum entstanden - ich bereue nix.

Gruss, Boris



Fenstereinbau in EG



Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Beziehen sich die 1300,- auf ein Fenster oder mehrere?
Bei mir sind es insgesamt 5 Fenster.
Der jetzige Waschmaschinenraum war früher ein Ziegenstall
und der angrenzende Raum ist ohne Heizung ein Abstellraum.

Gruss aus Sachsen



Fenstereinbau



Hallo Frank,
Deine Frage ist wieder ein einprägsames Beispiel dafür, was passiert wenn man eine Frage unpräzise stellt bzw. das Problem nicht richtig darstellt.
Da zufällig Deine andere Frage auf der gleichen Seite steht, kann man sich denken, das das Foto für beide Fragen zutrifft.
Was erst mal bedeutet das Du willst das Erdgeschoss verändern. Warum? Was soll später für eine Nutzung hinein?

Anscheinend gehörst Du zu der Sorte Cowboys, die erst schießen und dann fragen bzw. nachdenken.

KLÄR ERST DEIN GESAMTKONZEPT EHE DU ÜBER DETAILS NACHDENKST!

Und lass uns daran teilhaben. Sonst gibt es wieder Antworten, die zwar bezogen auf die Frage richtig aber auf die Gesamtproblematik falsch sind.

Zu den Fenstern:
Falls es sich ergibt, das ein Fenster vergrößert werden muß, dann sollte die Fensterbreite aus Gründen der Ansicht und der Aufwandsminimierung beibehalten werden.
Damit braucht man am Sturz nichts zu verändern, nur die Brüstung wird tiefer nach unten ausgebrochen und die Laibung ergänzt.
Das ist ein relativ geringer Aufwand, der in ein paar Stunden erledigt ist.


Viele Grüße



Fenstereinbau in EG



Dies ist nur eine Überlegung, weil ich an anderen alten Häusern immer wieder grössere Fenster im EG-bereich sehe.
Das würde natürlich nur in Frage kommen wenn ich für die jetzigen Wirtschaftsräume eine andere Nutzung vorgesehen wäre.
Mir ging es nur darum ob der Aufwand und die Kosten sich in Grenzen halten würden.
Die Frage ist auch ausreichend und sehr gut beantwortet worden.

Viele Grüße