Holzfensterbänke streichen

05.09.2003



Wir wollen demnächst innen die Holzfensterbänke (kurz: FB)einbauen und uns mal kundig machen, was man alles so falsch machen kann. 1. Unter den FB ist eine Stampflehmwand. Einfach noch mal dünn Lehmmörtel drauf + FB = fertig? Oder gleich trocken verlegen, oder irgend einen Kleber, oder....? 2. Der Fensterbauer empfiehlt das Streichen mit einem Treppenlack. Geht auch farbige Lasur (wegen dem bestimmten Farbton) und Lack? Dort sollen mal Blumentöpfe stehen. Ich habe mal eine Holztreppe mit Hartwachs gesehen, das würde ich am liebsten machen, sah einfach genial aus. Aber geht das in Hinsicht auf Kratzer und Wassermatscherei? Unser Kind gießt gern viel.



Hartwachsöl auf Fensterbänken



Hallo,

wir haben letztes Jahr unsere Fensterbänke auch mit dem Hartwachsöl von osmo, welches wir für unsere Treppe und Dielenboden gekauft hatten gestrichen. Sieht super aus und wenn beim gießen was daneben geht stehen die Tropfen und man kann ohne Problem und Wasserränder das Wasser wegwischen. Nach 1 Jahr sehen die Fensterbänke immer noch wie neu aus auch keine Kratzer im Wachs sichtbar. Also empfehlenswert.

Viele Grüße
Inga