Halten Winkelbänder das Gewicht von Isolierglas aus?

07.02.2010



Ich hatte einen Schreiner (Geprüfter Restaurator im Schreinerhandwerk) im Haus zwecks Kostenvoranschlag fur ein
neues Fenster plus Rahmen (vermorscht). Das Fenster ist nicht historisch, kann deswegen entsorgt werden. Mein
Plan war, ein Fenster (125x56cm) aus Nadelholz mit historischen Winkelbändern zu verbauen. Das Haus ist ein Bergisches Schieferhaus (FW) von 1880. Der Schreiner sagte, das die Winkelbänder das Gewicht von einem Isolierglas (Wiener Sprosse) nicht tragen könnten, und man deswegen ein modernes Scharnier einbauen müsste (vorgefertigtes Fenster mit Dreh-Kipp-Scharnier).
Das würde ich aber als nicht stilecht empfinden.
Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob die nachgefertigten Winkelbänder tatsächlich ein Problem mit dem Gewicht von Isolierglas (K-Wert 1.1) haben? Die Alternative vom Schreiner war ein selbstgefertigtes Fenster mit Einfachglas in 5mm Stärke. Anbei ein Bild des von mir angedachten Winkelbands.



Die Materialdicke der Bänder --



[pubimg 20095]


sollte mindestens 2 mm sein,
Außerdem ist es empfehlenswert
außer den Winkelbändern noch ein Mittelband vorzusehen.
Wir setzen diese ab einer Flügelhöhe von 1 m ein.



Winkelbänder oder,Kreuzbänder für auswärts oder einwärts öffnende Fenster..



..sind auch für 2fach Isoglas eigentlich kein Problem .Bei höherem Flügelgewicht durchaus mit Stützkloben , wie ja auch abgebildet oder s. Vorredner mit erhöhter Bänderanzahl .
Gruß





wenns um stilecht oder nicht geht dann könnte man auch über ein innen davorgesetztes Fenster nachdenken, da das Isolierglas von der Seite sichtbar ist.
Ein vorgesetzter Innenflügel ( Kastenfenster ) bietet ausserdem einen wesentlich besseren Wärme und Schallschutz .



Werde jetzt auf jedem Fall drei Winkelbänder und Isoglas verwenden



Werde jetzt auf jedem Fall drei Winkelbänder und Isolierglas verwenden, da war der Schreiner wohl zu vorsichtig oder hatte keine Lust das Fenster selbst zu bauen.
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.



Stützkloben



weiss jemand, wo man noch solche stützkloben beziehen kann? Bei uns sind zwei gebrochen und müssten ersetzt werden.