Dachfenster weiterverwenden bei Aufdachdämmung?

16.04.2007



Hi!
Hier mal eine etwas bl... frage. Ich möchte spätestens nächstes Jahr mein Dach nei decken lassen und dabei gleich noch eine Aufdachdämmung mit aufbringen lassen (Pavatherm o.ä.). Nun stelle ich mir die Frage ob die eingebauten Dachflächenfenster (Ve...) dann weiterverwendet werden können oder müssen es neue werden? (Der DD will bestimmt neue...)
Und wenn die alten wieder genommen werden, müssen Sie doch bestimmt ausgebaut werden da sie dann "höher" wieder eingebaut werden. Sehe ich das richtig?



Man kann



sie wieder verwenden, wenn die Qualität ausreichend ist. Alt kann viel bedeuten, 5 Jahre, 10 oder 15. Ausgebaut werden müssen sie auf jeden Fall. Besonderes Augenmerk sollte man beim Wiedereinbau auf die Vermeidung von Wärmebrückn und Luftundichtigkeiten in den Anschlussstellen legen. Bei älteren Fenstern muss man vermutlich selber nachdenken. Für neue Fenster gibt es fertige Systemlösungen oder Detailvorschläge.