Velux Fenster geschenkt bekommen!

21.06.2003



Nur leider nicht komplett.
Es Fehlt der Eindeckrahmen und der Blendrahmen(oder wie der heisst), beides könnte ich für ca.€120,- zusammen bekommen.
Die Frage ist nur, Lohnt sich das?? Da das Fenster schon über 10 Jahre alt sein soll, habe ich da meine Zweifel. Ich wäre für Vorschläge dankbar.
Das Fenster hat die Bezeichnung:
VL 047.100
L 080389N11





Hallo,

Ich denke das lohnt sich eher nicht. Denn der K-Wert des Fenster ist mittlerweile überholt und neue Fenster sind nicht mehr so teuer. Schau doch mal unter www.velux.de.

Viele Grüße Patricia



Ob das Fenster nun von Velux oder einem anderen Hersteller stammt, ist egal-



Das Problem besteht einfach darin, dass jeder Isolierglashersteller lediglich 5 Jahre Garantie
auf die Scheiben geben kann, weil durch den Alterungsprozess des Randverbundes der Scheiben einfach keine längere Gewährleistungsfrist möglich ist.
Zum Beispiel zerstört die UV - Strahlung im Laufe der Zeit die Dichtungsmasse, welche die Scheiben
zusammenhält.
Ein wesentlicher Faktor ist der ständig schwankende Luftdruck, der die miteinander luftdicht verklebten Scheiben wie eine Barometerdose arbeiten lässt.
- bei niedrigem Luftdruck blähen sich die beiden Scheibenebenen auf - und bei hohem Luftdruck werden diese zusammengedrückt.
Dies bedeutet eine ständige mechanische Belastung,
welche eines Tages dazu führt, dass sich im Randverbund Leckagen bilden ( UV - Strahlung noch dazu) .
Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Scheiben blind werden.
Wenn denn das Trockenmittel im Abstandhalter zwischen den Scheiben keine Luftfeuchtigkeit mehr aufnehmen kann, - dann ist Schluss mit lustig --
-- dann wird es teuer,weil die Scheiben ausgetauscht werden müssen ------- nicht nur bei
Dachfenstern --
Ob Holzfenster - Kunststoffenster oder Alu - oder
Holz / Alufenster - egal.
- Also , lieber die Finger von gebrauchten Fenstern ( Isolierglasfenstern ) lassen.
Freundliche Grüsse von Andreas Milling.



Velux VL 047.100



Hallo
Ich habe mir auch drei Velux-Fenster gekauft und benötige drei eindeckrahmen für das Dachfenster aber ein Eindeckrahmen kostet ca.109€ und benötigt eine wartezeit von 25 Werktagen (5-6wochen!).

Hat jemand ein solchen Eindeckrahmen liegen?

lg Ron aus Kiel