Welche Fenster für ein altes Bauernhaus ?

Diskutiere Welche Fenster für ein altes Bauernhaus ? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, für Ihre bisherigen Informationen rund um die Fragen der Instandsetzung eines Fachwerkhaues bedanke ich mich herzlich. Derzeit bin ich...
J

John

Beiträge
35
Hallo,

für Ihre bisherigen Informationen rund um die Fragen der Instandsetzung eines Fachwerkhaues bedanke ich mich herzlich.

Derzeit bin ich dabei, die für unser Bauernhaus - ca. 200 bis 250 Jahre alt und nicht unter Denkmalschutz gestellt -, welches im Sauerland steht, die richtigen Holzfenster auszusuchen. Es liegt mir das Angebot eines Schreinermeisters aus der näheren Umgebung vor, welches ich in die nähere Wahl ziehe. Er bietet mir folgende Denkmalschutzfenster an, die der Schreinermeister selbst anfertigt:
Eiche massiv weiß lackiert, Holzstärke 56 mm, Stulpenansicht 10 cm, 2-flügelig nach innen öffnend, je Drehflügel mit 3 Quersprossen - ca. 30mm breit und aufgesetzt -, schmale Profile mit Wetterschenkel und profilierter Schlagleiste, Iso W.Schutz 1,1 Ug, Ruderstangenverschluß mit Messingruder. Dazu kommen Futter und Bekleidungen mit aufgesetzter Kalkleiste, Regenleiste und angefertigte Zinkblechabdeckungen für die Außenfensterbänke und die Regenleisten. Die Fensteröffnnungen sind unterschiedlich groß, ca. 120 cm x 90 cm.

Vorausgesetzt die Ausführung der Arbeiten und ggf. Referenzen stimmen, wäre dieses Angebot die richtige Wahl für ein altes Bauernhaus? Auf alten Bildern, um ca. 1900, sind teilweise solche Sprossenfenster - 3 Quersprossen - erkennbar. Eine "Alternative" wären die einflügeligen Drehkippfenster mit 68 mm Holzstärke und aufgesetzter Schlagleiste. Diese möchte ich jedoch nicht unbedingt einbauen.

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich.

Beste Grüße
Johannes
 
Fenster

Hallo

Fenster sind die Augen des Hauses.

Sehr ordentliche Arbeit macht der Schreiner Milling hier im Forum (bloss würde ich andere Farben nehmen)

Bezüglich Proportionen und Materialstärken auch mal hier reinschauen:
http://www.bauwerk-hampel.de/netscape.html

Obs unbedingt Eiche sein muss?

Oberfläche würde ich nur mit Leinöl machen lassen.
www.leinölpro.de

gutes gelingen

FK

hat der anbietende Schreiner eine Zeichnung oder ein Foto?
Evtl ein Bild der Hauptfassade hochladen
 
Eichenfenster für FWH

Hallo,

klingt gut. Nach der Leistungsbeschreibung würde ich bauen lassen, wenn ich Arbeiten aus seiner Werkstatt kennen würde. Was weiter dafür spricht: Eiche, weil bodenständig und keine Standardware.
All business is local !

Grüße vom Niederrhein
 
Hallo Johannes

das Angebot klingt gut und komplett. Letztendlich denke ich, ist es eine Frage des Preises. Her Milling hat mir einige Fenster geliefert, mit denen ich zufrieden bin. Diese sind aber nicht aus Eichenholz.
Vielleicht holst du dir einfach nochmal ein oder zwei Vergleichsangebote ein. Letztendlich muss dir der Mensch, der den Einbau vornimmt auch sympatisch sein.

Gruß J. Simon
 
Hallo Johannes

noch eine Anmerkung, nimm keine Dreh-Kipp-Fenster mit einem Flügel. Die passen wirklich nicht zu dem alten Haus und sind aus meiner Sicht unpraktisch, wenn man sie komplett öffnet.

Gruß J. Simon
 
SprossenWitterungsperiodeWiener_I1812_2009527114919.jpg2-flügelige Fenster mit schmalen Ansichtsprofilen sind in jedem Fall vorzuziehen. Bei Sprossen unterscheiden sich "echte-Glasteilende" und aufgesetzte, sog. Wiener sprossen. Letrztere können in der Regel schmäler ausfallen. Jedoch waren in meinem eigenen, denkmalgeschützten Haus noch alte sprossen von 36 mm Ansichtsbreite vorhanden. Wenn das glasteilend machbar ist würde ich das in einem historischen Gebäude aufgesetzen schmaleren Sprossen vorziehen. Die Oberfläche nur zu ölen ist möglich. Das bedeutet aber nach jeder Witterungsperiode (2x/Jahr) mit Wetterschutzöl nachzubehandeln, wenns nicht grau und rissig werden soll.
Ganz schöner aufwand. Ansonsten halt auf einen hochwertigen Oberflächenschutz achten.
Helfe gerne weiter.
 
Zu viel Purismus?

Nur zu ölen (d.h. Leinöl mit Sikkativen ohne Pigmente) ist bei Fenstern weder historisch üblich noch sinnvoll. Die Schichtbildung einer (Leinöl)farbe hat eine wesentliche Schutzwirkung, die die Lebensdauer der Fenster erhöht.

Selbstredend ist Eiche, wenn Sie den Mehraufwand für das teuerere Material zahlen wollen, die bessere Wahl. Gerade, wenn dünne, glasteilende Sprossen verwendet werden sollen, ist auch die höhere Festigkeit des Eichenholzes willkommen.

Vereinbaren Sie dann aber bitte Europäische Eiche (Trauben- oder Stieleiche), und schließen Sie die Verwendung von Roteiche aus. Die ist oft billiger, hat aber deutlich weniger Haltbarkeit im Außenbereich aufzuweisen.

Gutes Gelingen wünscht

Thomas
 
Welche Fenster für ein altes Bauernhaus ?

Alles geht, vieles macht Sinn!

Wir sind seit Jahren im Bereich Denkmalschutzes für Fenster Fenstertüren, Haustüren und Zimmertüren tätig und über die Grenzen Hessens bekannt. Materialien wie Lärche, Eiche aber auch Meranti und vieles mehr.

Auch nachbauten von alten Fenstern könne mit sehr schmalen Friesen auch mit Oberlicht realisieren

In der Regel lassen sich alle Scheiben mit Kitt verbauen wenn die Verarbeitungsrichtlinien beachtet werden!

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot wenn sie mir ein grobes Aufmass mit Fotos mailen!

Auch besteht die Möglichkeit die Fenster nur Imprägniert zu liefern und sie bringen Ihre Farbe nach eigenen Vorstellungen auf

**********
 
Fenster

Guten Tag!!

Wir sind eine Tischlerei aus Österreich und hätten Interesse an ihren Arbeiten,gerne würde ich ihnen ein unverbindliches Angebot machen,wenn Sie mir Maße und Stückzahl durchgeben.
 
Betrifft Fensterangebot

Hier nun ein Foto von unseren Fenstern
 
Herzlichen Dank....

für ALLE Ihre Hinweise. Entschieden habe ich mich nun doch für den Tischler aus meiner Nähe. Ich werde versuchen das Bild eines Musterfensters einzustellen und berichte gerne über den Fortgang der Angelegenheit.

Beste Grüße
Johannes
 
Thema: Welche Fenster für ein altes Bauernhaus ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben