Fenster in Rundgiebel

27.11.2003



Ich habe da mal eine Frage. Und zwar kann man in einen Rundgiebel Fenster einbauen?



Fenster im Rundgiebel



Natürlich kann man auch Fenster für einen Rundgiebel herstellen und einbauen. ----------
Dabei sind mehrere Gesichtspunkte zu beachten.
Sofern die Breite der Fenster und die Mauerdicke es zulassen, kann man normale Fenster einbauen, welche einfach wie jedes andere Fenster auch einfach Plan sind.
Sollte es jedoch so sein, dass die Scheiben gebogen werden müssen und auch noch die Blend-u. Flügelrahmen der Fenster zweidimensional ausgeführt sein sollen, dann wird es RICHTIG TEUER
- geht nicht - gibt es nicht
m.f.G. Andreas Milling



Rundgiebel



Die Englische traditionelle Architektur des 20 Jhd. kennt der Begriff der Baywindow (Erker oder verglaster Vorbau). Die Engländer haben dort einige gute Lösungen gefunden, die sich manchmal mit der dortigen normannischen Fachwerk sehr gut vereinen. Vorallem in der viktorianische Architektur wurde dieses Element benutzt. Es werden kleinteilige Fenster eingebaut, mit Sprossen. Die einzelne Fenster selbst sind kleingeteilt damit sie mit der Kurve des Erkers "mitgehen". Man braucht jedoch viel spitzengefühl um die richtige Proportionen zu finden. also nicht der erstbeste Lösung nehmen.
m.f.g.