Proportionen hohes T-Sprossen-Fenster

Diskutiere Proportionen hohes T-Sprossen-Fenster im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich bin mir mit meinem Fensterlieferanten nicht ganz einig ... Unsere Fenster sind ca. 120 cm breit und 200 cm hoch. Diese...
U

Uwe

Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich bin mir mit meinem Fensterlieferanten nicht ganz einig ...

Unsere Fenster sind ca. 120 cm breit und 200 cm hoch. Diese sollen nun gegen neue 2-flügliche Fenster mit oberlich ausgetauscht werden.
Das Haus ist ein Altbau und rund 250 jahre alt.

Er hat mir einen Vorschlag gemacht, bei dem das Oberlich 1/3 der Fensterhöhe (also rund 66 cm) hoch ist. Das sieht aber "sehr groß" und unproportioniert aus.
Meine Idee war, dass das Oberlicht nur 1/4 (also 50 cm) hoch ist.

Wie seht Ihr das?

Danke vorab und Gruß!
Uwe
 
Fensterproportionen

2/3 zu 1/3 ist bei sg. "Galgenfenstern" des klassizismus in der regel richtig. 1/4. würde verdrückt aussehen.
Den Ausschlag bei der Entscheidung sollte aber immer der Originalbefund geben.
 
Danke für die Info!
Dass das Oberlicht "zu groß" aussieht liegt wahrscheinlich daran, dass es ein festes ist, also KEINEN Flügel und somit auch keinen inneren Flügelrahmen (meist jeweils 5 cm) hat.
Würde es Sinn machen, das Oberlicht 56 cm statt 66 cm zu machen, also um den "fehlenden Rahmen" in der Höhe zu verringern?

Danke!
Uwe
 
Galgenfenster

Nee,
es würde aber Sinn machen, den verglasten Einsatz in den Blendrahmen in derselben Ansichtsbreite auszuführen wie die Dreh- oder Drehkippflügel. Alles andere wirkt unproportioniert. Im Baumarkt macht man trotzdem solchen Kappes.
 
... naja, ist zwar kein Baumarkt, sondern normaler Kunststofffenster-Hersteller ... aber auch keine Kunstschreinerei. Bei 10 - 20 Fenstern und 200 qm Sanierung Altbau (mit Heizung, Elektro, Holzboden und Wänden), muß man halt Kompromisse eingehen ... leider!
Trotzdem Danke für die "richtige" Lösung!
 
galgenfenster
...warum nicht das oberlicht zum kippen? ist das so viel teurer?
dann wäre das problem mit den rahmenquerschnitten einfach gelöst. denn wenn der schreiner den das profil des blenrahmens ändert kostet es bestimmt auch nochmal etwas mehr? eine mögliche teilung wäre auch noch 2/ 7 / 5/7. das kommt aber immer auf die fassade an. gibt es ggf. eine riegelkette oder einen türsturz welche vielleicht eine linie vorgeben? denn knapp daneben ist oft unschöner als ein perfekt proportioniertes fenster ohne zusammenhang. einfach mal die fassaden aufzeichnen, fenster rein und dann im gesamtbild entscheiden.
gruss christian bernard

..oh, jetzt kommts,... sind denn die plastefenster genehmigt? wenn es sich um ein kulturdenkmal handelt muss neben der proportionierung auch das material von der behörde abgesegnet sein. vorsicht, nicht das der fensterbauer die fenster am ende auf eigene kosten woeder ausbauen muss. meinen kommentar zu plastefenstern tut hier nichts zur sache, aber sind diese denn wirklich so viel billiger? ist das schon entschieden?
 
Thema: Proportionen hohes T-Sprossen-Fenster

Neueste Themen

Zurück
Oben