Bezeichnung alte Fenster?

28.06.2012



Hallo zusammen,
mein Bruder hat mehrere Fenster vor der Zerstörung bewahrt. Wir wissen aber nicht, welche Bezeichnung solche alten Fenster mit den alten Beschlägen haben. Kann uns da jemand die fachliche Bezeichnung geben und eventuell noch angeben, wann solche Fenster gebaut wurden?



Moin Michel,



was wolltest du denn jetzt hören?

"Holzfenster, 2-flügelig mit Mittelsprosse und Vorreiberverschluss"?

Gruss, Boris

P.S. Sonst wende dich mal an Andreas Milling hier aus dem Forum.



Bei diesem Fenster handelt es sich um ein ---



-- einfachverglastes, zweiflügliges Fenster mit Stichbogen
und Pfosten ( auch Setzholz genannt ) - je Flügel 2 waagerechte Sprossen.
Die Scheiben sind mit Leinölkitt verglast.
-
Daher ist es ca nach 1880 entstanden -- das Baujahr schätze ich so um 1920 - 1930.
Weitere Fachbegriffe auf dem von mir bearbeiteten Foto.
-
Grüße, A. Milling



Danke an Andreas Milling!!



Das ist ja ein sehr gutes Beispiel für eine Fachantwort! Da wir nur Laien bezüglich Fensterbeurteilungen sind ist es sehr hilfreich solche Antworten zu erhalten. Danke an die FA Milling für die präzise Ausführung.

Liebe Grüße aus dem Schluckenauer Zipfel!