Altes Haus sanieren und gar keine Lust!

Diskutiere Altes Haus sanieren und gar keine Lust! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo an Alle! Ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft und liebe es! Aber ich soll jetzt modernisieren und möchte es eigentlich gar nicht modern -...
S

Sushan

Beiträge
8
Hallo an Alle!
Ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft und liebe es!
Aber ich soll jetzt modernisieren und möchte es eigentlich gar nicht modern - und dazu habe ich Fragen.
Vielleicht habt ihr ja Lust mir ein paar davon zu beantworten!

Also ich habe ein Kfw Darlehen und werde zuallererst das Dach neu machen lassen, dass ist kein Problem. Jedoch die Fenster und die Aussendämmung liegen mir im Bauch.

Warum?
Geheizt wird mit Holz und das ganze Haussystem funktioniert wunderbar, kein Schimmel nichts. Das Haus hat noch uralten Putz (grau) und doppelverglaste, leicht undichte Fenster. Passt im Grunde alles.
Meine Bedenken sind, wenn jetzt alsolut dichte Fenster und gedämmte Aussenwände hinzukommen - was passiert dann. Ach ja und das Dach wird auch gedämmt.

Meine Frage: Gibt es natürlichen Aussenputz - Kalkputz mit dem ich die Aussenfassade gestalten kann?
Und was mache ich mit den Fenstern?
Gibt es neue Fenster, die ein wenig luftdurchlässig sind?

Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben.

Gruss von mir
Sushan
 
undichte

Fenster machen keinen Sinn, besser ist, Lüftungsmögickeiten einzubauen, z.B. in Feuchträumen wie Bad, Küche. Für einen ausreichende Luftzufuhr z.B.über Fußboden zum Festbrennstoffofen (direkte Verbindung als Frischluftzufurh für Verbrennung oder indirekt als Raumluftzufuhr kann man dabei selber sorgen, wenn Fußboden neu hergestellt wird. Diese Zufuhr kann durch ange Wege im Erdreich vorgewärmt werden oder über Wärmetauscher geführt werden - Projekt !
Ansonsten sind alle Dichtg austausch und somit auch einzeln rausnehmbar. Das ist aber Deine Entscheidung.
 
Danke für die Antwort aber verstehe ich nicht so richtig.

Also, unteres Stockwerk ist ganz offen, es stehen nur noch die Balken, oberes Stockwerk ist auch alles offen, nur Balken als Raumteiler.

Mir gehts um Fenster und Aussendämmung.

:) soll ich in die neuen Fenster ein Loch bohren?

Nein im Ernst, wie kann ich modernisieren und das System trotzdem erhalten?
Gruss von mir
 
Das erste Haus baue man für einen Feind, das 2. für einen Freund und erst das 3. für sich selber !

DAS IST GUT!
 
wenn

es wirlich schon so weit ausgeschlachtet ist ohne einen Plan und der fehlenden Lust - als erstes einen Fachmann vor Ort holen !!! Da wird es genug Angebote hier in der Runde geben.
 
Es gibt viele Wege zum Ziel.
Modernisiernen muss man nicht, oder nur, was Sinn macht.
Haustechnik -vor allem Heizung! und Dämmung sollten allerdings aufeinander abgestimmt sein.
Du brauchst einen Architekten, der Erfahrung mit Altbauten hat und die alte Bausubstanz bzw. das, was Du noch davon übrig gelassen hast, respektiert.
Sein Honorar ist eine gute Investition.
Alles weitere ergibt sich dann; ein Forum kann so etwas nicht leisten.
 
Thema: Altes Haus sanieren und gar keine Lust!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben