fenster aus holz sanieren

02.04.2011 Randalf



Guten Abend,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie im zwei kleine Fenster außen, die von innen zugemauert sind und nur noch außen wie Fenster aussehen, wieder in einen optisch guten Zustand versetzen kann?
Ich habe mir heute die Fenster aus Holz angeschaut, völlig vernachlässigt, der Lack meterdick aufgetragen, alles rissig, blättert ab, das Holz völlig ausgelaugt, spröde.
Was kann ich mit diesen Fenstern machen, damit die wieder gut aussehen? Lack abbrennen und neu streichen? Oder vielleicht, was ich mir so dachte, einen neuen Rahmen aus PCV basteln und den einfach hinein setzen? Damit würde das Streichen viele Jahre entfallen können, da beide Fensterchen ziemlich hoch liegen.
Oder andere Ideen, die einfach und günstig sind?
Wer hat Rat für mich?



Komische Idee



Ein Kunststoffrahmen? Dann besser das Loch mit ein paar Ziegeln und Putz schließen. Und illusionistisch ein Fensterle draufmalen.

Wenn die funktionslosen Fenster unbedingt erhalten werden sollen, muß der Anstrich komplett entfernt und erneuert werden. Da man aber nicht an die Innenseite kommt und dort Kondensat ausfällt (meine Vermutung), verfaulen die Fenster vermutlich von innen her.

Grüße

Thomas



Kunststoff war ja auch nur eine Schnapsidee



.. natürlich habe ich das nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.
Gerne würde ich die beiden Fensterlein rechts und links neben den beiden größeren Fenstern oben unter dem Giebel erhalten. Habe jetzt den alten dicken Lack abgebrannt, darunter fand ich leider sehr rissiges und unbrauchbares Holz vor, die Fensterrahmen scheinen vollkommen verrottet.
Da gibt es sicher auch nicht so etwas wie einen Kitt, mit dem man die Risse weg bekommt, um wieder eine glatte Oberfläche zu haben?
Ich lade mal ein Foto hoch, damit man sich das Fenster mal anschauen kann.



Wenn das Holz tot ist,



was soll dann der Kitt?

Raus mit dem Zeuchs! Es könnte noch ein Stein tief ausgemauert werden, so daß daß noch eine Nische bleibt, die entsprechen gestaltet wird. Damit bleibt eine Fensteroptik erhalten.

Grüße

Thomas





Danke Thomas,

das ist eine zündende Idee. So werde ich es machen.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag



Blindfenster



aus Brandschutzgründen 8:(
Jürgen Kube
Ps. linker oberer Bildrand