Einfachverglasung - wirklich eine schlechte Idee???

Diskutiere Einfachverglasung - wirklich eine schlechte Idee??? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, wir restaurieren gerade unser ca. 500 Jahre altes Fachwerkhaus. Die Frage der Scheiben steht an. Wir haben kleine Fensterflächen...
F

Frank Tschentscher

Beiträge
17
Hallo,
wir restaurieren gerade unser ca. 500 Jahre altes Fachwerkhaus. Die Frage der Scheiben steht an. Wir haben kleine Fensterflächen (historische Größe) und würden gerne Einfachverglasung haben weil es einfach schöner aussieht. Kastenfenster würden nicht so passen und wie gesagt, wir finden es eben einfach schöner.
Jetzt schlägt uns von überall Ablehung entgegen (unsere Architektin findet die Idee allerdings nicht schlecht (kennt sich aber speziell damit auch nicht sehr gut aus weil es eben keiner machen will), aber die meisten Leute raten dringend ab (Wärmeverlust, Kondenswasser etc.). Wir werden höchstwahrscheinlich eine Wandheizung einbauen.
Ich wäre sehr dankbar für Argumente, die uns weiterhelfen, hoffentlich hat sich jemand auch so stur durchgesetzt und ist jetzt glücklich damit??
Herzlichen Dank schonmal im Voraus!!!
Viele Grüße
Frank Tschentscher
 
Nicht nur Geschmacksfrage

Hallo,

hier werden ja nicht nur Geschmacksfragen tangiert, sondern tw. auch die berüchtigte EnEV. Ausnahme-Genehmigungen sind hier zwar möglich, aber das sollte Ihre Archtektin kennen / wissen.

Im Zusammenhang mit der Wandheizung gibt es eine andere Überlegung: Da hier die Raumluft-Temperatur deutlich den vorgeschriebenen 21 °C liegt, werden die Konvektionsverluste an der Scheibe minimiert. Diese Überlegung hat sich jedoch noch nicht bei allen "Fachleuten" herumgesprochen, bzw. wird noch strittig diskutiert. Die Heizungsbauer versuchen auch gnadenlos, Wandheizungen überzudimensionieren - daß also die 21° C erreicht werden. Von dieser Forderung sollten Sie im Zweifel auch ihren Heizungsbauer befreien - und nur die handwerklich einwandfreie Leistung fordern.

Wenn's denn nicht unbedingt Kastenfenster sein sollen - sprechen Sie doch hier im Forum mal den Andreas Milling wegen Fenstern mit einer normalen "Wärmeschutzverglasung" an.

Viel Erfolg

Bernd
 
Einfachverglaste Fenster ??? - warum ?

Hallo Herr Tschentscher,

Nicht nur wegen der ständig steigenden Energiepreise möchte
ich von einfachverglasten Fenstern abraten.

Speziell im Winter neigen diese Fenster zu starker
Schwitzwasserbildung und vereisen sehr stark.

Nun ja, zunächst stelle ich hier ein Foto von einem
Verbundfenster ein.

Zu diesem Thema bekommen Sie von mir noch eine persönliche
mail mit einigen Bildern und einer genauen Beschreibung.

Sie können sich ja inzwischen hier einmal unter unserem
Profil umschauen und unsere Homepage besuchen.
www.tischlerei-milling.de

Schöne Grüße
Andreas Milling
 
Die "berüchtigte" EnEV

sagt ganz klar beim Austausch von Fenstern, max U-Wert = 1,7 W/(m²K). Daran kann man so glaube ich auch mit einem Denkmal nicht vorbei diskutieren. Auch der Einbau einer Wandflächenheizung, so sehr ich das Begrüße ändert nicht's an diesem Wert.
 
Ganz herzlichen Dank bisher, aber.....

Ganz herzlichen Dank an Alle, die mir so hilfreiche Antworten gegeben haben....!!!!

Ich bin aber störrisch:
mich interessieren vom Staat und DIN-Norm Liebhabern aufgestellte Normen nicht sonderlich. Ein 500 Jahre altes Haus lässt sich in keine Norm pressen. Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin sehr umweltbewusst und spare wo ich kann, aber ich kann mir eben vorstellen, lieber einen Pullover anzuziehen und Scheiben zu kratzen als häßliche Fenster zu haben. Ich gehe sogar so weit, dass ich gerne das Lamberts-mundgeblasene Glas einsetzen will.
Die Fenster von Herrn Milling scheinen mir aber eine echte Alternative zu sein, das werden wir noch überlegen. Wichtig wäre, dass ich wenigstens in der warmen Zeit ein echtes Einfach-Fenster haben kann....

Aber gibt es denn niemanden, der so störrisch war wie wir es sein wollen und glücklich damit ist????
Vielen Dank schonmal und viel Erfolg bei der Restaurierung Eurer alten Häuschen
Frank
 
rohzahlen

hallo,
ich würde gerne eine zahl beisteuern: der u-wert für einfachverglasung ist 5.2 W/K qm im gegensatz zu den enev-geforderten 1.7. das bedeutet er liegt einen faktor 3.5 zu hoch, oder die fensterfläche muß 3.5 mal kleiner sein, damit sich der gleiche wärmeverlust ergibt. wenn also jemand die alten kleinen bauernfenster behält und ein anderer ganze gefache verglast, dann ist der großverglaser trotz hightec thermoscheiben das energieschwein, wenn ich so sagen darf. immerhin geht es um flächen. das heißt, eine doppelte linearausdehnung überwiegt schon den dämmeffekt.
natürlich sparen kleine gedämmte scheiben am besten, aber manchmal hat man das gefühl, die leute denken einfachverglasung ist wie gar kein fenster und das stimmt nicht. außerdem hat man mit einfachverglasung wieder eisblumen am fenster, was es es ja sonst nur noch im märchen gibt...
grüße,
andreas schmeller
ps: früher gab es winterfenster, die nur in der kalten jahreszeit vorgesetzt wurden.
 
Alsooooo

wir haben auch noch zum Teil einfachverglaste alte Fenster. Am besten ist, wenn man nachts eine Gardine davorzieht, denn der "Temperaturunterschied" ist schon beträchtlich, mit oder ohne Gardine :) (grade getestet...).

Da, wo es nötig war, weil die Fenster kaputt waren, haben wir uns Fenster vom Andreas Milling einbauen lassen (er hat hier auch schon geantwortet). Die sind sooooooooooooooo klasse, echt toll. Die sind nicht irgendwie "dick" oder klobig, sondern wundervoll gearbeitet und sehen auch aus wie "echte alte Fenster". (siehe auch bei mir im Profil die Bilder).

Wenn Sie die Fenster sowieso erneuern müssen, dann fragen Sie am besten ihn mal. Ich weiß aus leidiger Erfahrung, dass man wirklich lange rumsuchen muss, bevor man einen findet, der sowieso Holzfenster macht und dann auch noch mit geringen Rahmenmaßen (so, dass auch noch Scheibe zum gucken da ist, nicht nur Holz...).

Also ich empfehle Andreas Milling :). Er ist einer der besten Handwerker, die wir hatten. Schnell, zuverlässig, ruckzuck eingebaut und alles war wirklich in Ordnung (vorher würde er nicht heimfahren). Außerdem werden die Fenster von ihm von allen bewundert.

Grüße Annette
 
Befreiung von der Wärmeschutzverodnung

Hallo Frank,
unser Haus steht unter Denkmalschutz und wir sind von EnEV-Verordnung befreit.
Wenn eure Fensten noch nicht kaputt sind erst einmal drinn lassen. Wenn es dann zu unangehnem wird könnt ihr die Flügel ja noch mit einer Vorsatzscheibe isolieren.

Gruß Frank
 
U-Wert

Ich kann sehr gut verstehen, dass sich jemand dafür entscheidet ein einfach verglastes Fenster mit alten mundgeblasenen Scheiben zu erhalten. Selbst dann gibt es noch die Möglichkeit eine zweite Scheibe dahinter zu setzen. Man verbessert den Dämmwert von 5,2 auf ca. 3,0-3,5. Hierfür gibt es die Befreiungsmöglichkeit der EnEV. Wenn aber so wie so neue Fenster eingebaut werden, halte ich es für falsch sich über alle Bestimmungen hinwegzusetzen, so lange es gute Alternativen zu den Standardfenstern gibt, die dem Denkmal nicht Schaden und die gibt es offensichtlich. Man könnte sich natürlich auch einmal erkundigen, ob man aus mundgeblasenem Glas auch Isolierglasscheiben herstellen kann. Mit Profilglas ist das möglich.
Darüber hinaus reden wir hier nicht über eine DIN-Norm, sondern über ein Gesetz.

Wenn jemand anders sein gesamtes Fachwerk verglast, hat das mit dieser Diskussion gar nichts zu tun.
 
Ausprobieren.

Lieber Herr Tschentscher,

wir überlegen auch Einfachfenster einsetzen zu lassen. Schauen Sie doch mal in der Rubrik "Wärmedämmung" unter den neueren Beitrrägen. Bei uns kommt hinzu, dass wir Ofenheizung haben/behalten. Ein Forumsmitglied (Wolf) hat den Bausachverständigen Konrad Fischer zitiert, der auch eine weitläufige sehr interessante Internetseite hat, und der ausführt, bei Strahlungsheizung, und in Bezug auf die Wärmestrahlen der Sonne, seien Einfachfenster gar nicht soooo ungünstig.
Vielleicht muss man es einfach ausprobieren.
Unser Tischler riet auch eher ab. Andererseits hörte ich von vielen, dass sie bei Ofenheizung und zugigen Fenstern nicht gefroren hätten. Unser Tischler schlug auch vor, wir könnten nachträglich zu Kastenfenstern aufrüsten, oder die Einfachscheiben, gegen dünnere Isoscheiben austauschen, die nicht so viel bringen wie die dicken aus den Dänischen Fenstern, aber mehr als Einfachglas. Dazu legt er die Sprossen ein klein wenig dicker aus, aber alles bleibt viel zierlicher. Er meinte auch, man könne nachträglich innen noch Fensterläden anbringen, klapp und faltbar, die würden auch einiges bringen. Ich denke daher, man legt sich mit der Wahl von Einfachfenstern nicht auf ewiges Frieren fest, sondern hat durchaus noch nachträgliche (wenn auch teuere)Verbesserungsmöglichkeiten.
Im übrigen finde ich die neuen Isofenster extrem schwer. Das ist ein Gefühl, als bewege man riesige Glasbausteine. Wenn man die alle öffnet, knackt es doch im Gebälk und das Fachwerk möchte sich im Vorgarten absetzen.

Hat eigentlich schon mal jemand nachgerechnet, wie stark dicke Eisblumen dämmen?

Was hat es mit dem Lambert mundgelbasenen Glas auf sich? Für die Scheibe? Wegen der Schlieren? Wo gibts es das, was ist der Aufpreis gegenüber Normalglas? Im Internet finde ich nur Lambert-Trinkgläser.

Viele Grüße

Hagen Bode
 
Lamberts Glas

Lieber Herr Bode,
herzlichen Dank für die Antwort, es freut mich sehr, dass Sie auch so verrückt sein wollen.
Die Lamberts-Gläser (es geht um das Restaurationsglas) sind neu hergestellte Gläser aber eben mundgeblasen also mit den "Schlieren" und Unregelmäßigkeiten, die alte Fenster so interessant macht. Habe ein Probestück bekommen, das ist wirklich schön. Ich kenne die normalen Glaspreise nicht, aber es ist wohl deutlich teurer. Haben einige Leute auf Lager, gibt es aber auch bei Lamberts direkt, die geben auch Preisauskünfte, homepage:

http://www.lamberts.de/lambhome.htm

Viele Grüße
Frank Tschentscher
 
"Fensteraustausch" in Servicezeit Bauen und Wohnen

Hallo,
ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. In unserem alten (1900) Haus sind die meisten Fenster vom Vorbesitzer ausgetauscht worden, 5 alte Fenster existieren noch. Wir wollen sie erstmal drin lassen um unsere Erfahrungen damit zu sammeln.
Im Mai letzten Jahres hab ich in der Servicezeit Bauen und Wohnen einen Beitrag gesehen, der meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Fensteraustausches geschürt hat: http://www.wdr.de/tv/service/bauen/inhalt/20040514/b_4.phtml

LG
Annette
 
einfach Fenster

Hallo Herr Tschentscher

Wie weit sind Sie mit Ihrer Fesnterfrage gediehen.
Das interessiert mich! Welche Lösung unter den vielen vorgeschlagenen Sie nun machen werden.
danke

Florian Kurz
 
Was zum Nachdenken...

Hallo,
Wandheizung finde ich super, alte Fenster mit Einfachverglasung auch, mir drängt sich jedoch aus eigener Erfahrung der Eindruck auf, das beides in Kombination nicht besonders günstig ist:
Der hohe Wärmeverlust der Scheiben führt zu einem Abkühlen der Luft vor dem Fenster, diese sinkt auf den Boden und führt zu deutlich spührbarer Fußkälte (Fußboden und Luft), Sitzen vor den Fenstern ist auch nicht so angenehm, man spürt den Strahlungsmanngel, denn hier ist keine beheizte Wand, die ihn ausgleicht, die generell niedrigere Raumtemperatur trägt dann noch ihr übriges dazu bei...
Ein weiterer Vorteil der Wandheizung entfällt ebenfalls, die geringere Luftbewegung im Raum. Das sehr kalte Fenster führt wie sonst der Heizkörper, zu einer ständigen Umwälzung...

Jenseits aller Gesetze (die Ausnahmen vorsehen (glaube, Maßnahmen müssen sich innerhalb von 10 Jahren amortisieren, sonst sind sie nicht zumutbar, damit dürfte für die meisten eh die wirtschaftliche Grundlage entfallen)) und ideellen Vorstellunge:

Einfachverglasung nur mit Heizkörper vor dem Fenster, dann kann es zwischendurch wenigstens zeitweise abtrocknen und schimmelt nicht ganz so (eigene Erfahrung, in jdem Raum ein Gammelfenster und ein ordentliches Fenster))
Bei Wand und Fußleistenheizung sollte es keine schlecht gedämmten Bereiche in der Wand geben...

Aber vielleicht hab ich ja auch irgendwo ne'n Denkfehler gemacht oder meine Sinne trügen mich.
Gruß Frank
 
I1655_2005218223058.JPGGeht! Versprochen! Sie können es sich ansehen!

Hallo Frank!
Vieleicht bin ich derjenige auf den Du gewartet hast.
Ich hab dem Eisenschink und dem Fischer vertraut, und hab nicht nur ein einfachverglastes Fenster in meinem Wohnzimmer, ich hab auch kein Kondenswasser oder Eisblumen. Schimmel gibt es erst recht nicht. Aber das im gesamten Haus nicht.

Wichtig ist aus meiner Erfahrung in der Reihenfolge:

1. Strahlungsheizung, sie sollte in der Lage sein in Zeiten erhöhten Bedarfes auch schnell genug Wärme in dei Räume zu bringen. Also Heizleisten-eingeputzte Systeme sind zu träge

2. Es sollte keine Zugluft möglich sein! Die Innentüren sollten mit Schwelle ausgeführt sein. Denn nur wenn die "eingeblasene" Luft auf der anderen Seite des Haus wieder "herausgeblasen" wird geht durch Konvektion die Wärme verloren.

Mit den besten Grüßen von der Ostsee


Der Ingo
3. Sehen Sie zu, daß Deine Wände wirklich offen sind.
Die Luftfeuchtigkeit muß gering sein.
Das ist nicht wirklich unangenehm. Lies mal die Polemik vom Eisenschink. Was die trockene Luft anbelangt hat er völlig Recht.

Gern bericht ich auch persönlich von meinen Erfahrungen.
Auf meiner Hompage wird es noch eine Weile dauern, bis ich die Erfahrungen in Textform gegossen habe.
 
So machen wirs

Hallo miteinander!
ich danke Allen sehr herzlich, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, besonders natürlich den "Verrückten", die auch Einfach-Fenster haben (und wollen).
Als Update: Wir haben es nun beschlossen, tatsächlich Einfach-verglaste Fenster im gesamten Haus einzubauen. Das was wir an Geld sparen investieren wir in Eichen-Fenster und mundgeblasene Scheiben. Man könnte uns vielleicht vorwerfen, dass wir damit historisieren, aber ich finde, dass in ein 500 Jahre altes Haus solche Scheiben besser passen. Am liebsten würde ich ja Felle vor die Fenster hängen, aber den Luxus Glas gönnen wir uns dann doch lieber :)
Wir werden sehen. Es wird noch ein wenig dauern mit den Fenstern, aber spätestens nach dem nächsten Winter kann ich dann sicher von unseren Erfahrungen berichten!
Ach ja, die Berechnung der Heizung ist übrigens nicht ganz so einfach, aber da sind wir jetzt dran und mit ein wenig Kreativität wird es gehen.....
Herzliche Grüße
Frank
 
I2061_200561161250.jpgNoch ein Nachtrag,

weil ich mich so über den Erfolg gefreut habe, den Eisenschinks und meine Aufklärung hier gegen den alten Angsttrend bewirkt haben. Die wichtigen Themen sind auf den folgenden Links abgehandelt, das Bild von Prof. Meier zeigt die Durchlässigkeit von Fensterglas für verschiedene Strahlungsspektren - Wärmestrahlung kommt nicht durch!


Richtig und falsch heizen - Zur Hüllflächentemperierung



Rund um die Fensterprobleme und den Holzschutz



Weitere Diskussion Fensterprobleme im Fachwerkforum
 
Achtung - Relativierung

Moin miteinander,

ich hatte eingangs von Überlegungen zur Minimierung der Wärmeverluste gesprochen, bzw. in einer in Teilen noch strittigen Diskussion - nicht von Beweisen und auch nicht von der Möglichkeit sämtliche Verluste abzustellen !!!!

Richtig ist, daß Fensterglas bestimmte Strahlenspektren nicht durchläßt. Diese Erkenntnis ist ein alter Hut, auch wenn Prof. Meier und Dipl.-Ing. Fischer permanent eine Art Alleinvertretungs-Anspruch für diese Entdeckung vor sich her tragen.

Das genannte / gezeigte Experiment von Prof. Meier (sofern das Bild überhaupt etwas zeigt) verdeutlicht nur die Nicht-Durchlässigkeit - aber auch nicht mehr.

Dem geneigten Leser soll damit suggeriert werden, daß Nichtdurchlässigkeit automatisch Nicht-Verlust bedeutet.

Eine derartige Folgerung ist im wissenschaftlichen Sinne grob fahrlässig. Von bewußter Täuschung möchte ich hier nicht sprechen.

Verschwiegen wird dabei, in welchem Umfang eine Glasscheibe die Wärmestrahlung absorbiert und/ oder reflektiert - und zu welchen Verlusten es durch Konvektion auf der Außenseite der Scheibe kommt.

M.E. haben weder Meier noch Fischer zu dieser Problematik Stellung bezogen, obwohl sie - auch in anderen Foren - mehrfach darauf angesprochen worden sind.

Vielleicht kommt hier mal etwas mehr an Argumenten, statt langweiliger Verweise auf andere Seiten, die auch durch permanente Wiederholung nicht besser werden.

Gruß aus BS
 
I2061_200561162135.jpgErst falsches Bild, Pardon, aber jetzt richtig:

Und lieber Herr Fröhlich, seien Sie doch nicht so streng mit uns. Das ist doch sonst grob fahrlässig im Umgang miteinander (denken Sie auch an Herrn Töplers Klopfen).

Worauf es ankommt, ist doch, ob durch Einfachscheiben mehr Energie gespart wird, als mit zwei. Und da kommt doch die Frage auf, welche Konstruktion läßt mehr Sonne rein und mehr Wärme raus und wie bilanziert man das?

Und welche Konstruktion sorgt wohl für trockenere Luft und damit weniger Heizenergieverbrauch bei gleichem Temperaturniveau?

Und das alles wollen Sie auf die Kommastelle von uns wissen? Es ist zuviel verlangt, glauben Sie mir wenigstens das.

Tipp: Es gibt IR-Meßgeräte, mit denen man die Wärmestrahlung einer Oberfläche messen kann. Ich mach das. Machen Sie es doch auch! Dann werden Sie auch zur Einsicht kommen, daß energietechnisch die Einfachfenster der Gewinner sind. Wo Sie doch der Webseite nicht glauben.

Und denken Sie nur dran, wie Sonnenlicht an zwei Gläsern kaputtreflektiert werden kann...
 
Thema: Einfachverglasung - wirklich eine schlechte Idee???

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.014
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
A
Antworten
2
Aufrufe
3.221
Gerd Meurer
G
A
Antworten
16
Aufrufe
3.727
Jürgen Kube
J
Zurück
Oben