Neue Fenster falsch gebaut

Diskutiere Neue Fenster falsch gebaut im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo Ich hab mir von einer Firma 10 neue Fenster bauen lassen. Nicht nur, daß die Firma statt 3 Monate 7 Monate gebraucht hat, mußte ich...
A

Andreas Kapitzke

Beiträge
1.179
Hallo

Ich hab mir von einer Firma 10 neue Fenster bauen lassen. Nicht nur, daß die Firma statt 3 Monate 7 Monate gebraucht hat, mußte ich feststellen, daß die Fenster Innenmaß der Rahmen 2 cm in der Höhe und Breite zu klein sind. Die Firma hat ihren Mitarbeiter extra zum Aufmaß geschickt, am Termin wurden alle Details genau besprochen und die Maße vom Fachmann genommen. Die geforderten Details von mir waren lichte Weite innen 82cmx92cm, gebaut wurden Fenster mit Falzmaß 82cmx92cm. Die Fenster sollten unter der Falzdichtung mit den alten Fensterkästen verschraubt werden. Dies ist nun nicht mehr möglich und der Rahmen ist zudem noch von innen sichtbar...

Meine Frage: Wenn ich lichte Weite bestelle, so wie ich es mal gelernt hab, haben Schreiner andere Begriffe von Innenmaß Rahmen? Falzmaß ist 82x92 gebaut, gefordert war aber Innenmaß Rahmen 82x92 und wurde auch so als Auftrag angenommen.

Auf meine Reklamationen wird mir immer wieder von der Inhaberin erklärt, die Fenster währen so gebaut wie bestellt und würden passen, der Schreiner selbst hat beim ersten Anruf von mir sofort zugegeben, daß er einen Fehler gemacht hat und neue Fenster anfertigen wird.
Anruf meinerseits war Anfang Januar, auf die richtigen Fenster warte ich noch heute. Der Schreiner ist telefonisch nicht mehr erreichbar, ist lt. seiner Aussage seit 1. Juni nicht mehr Mitarbeiter dieser Firma.


Was kann ich tun, um doch noch zu den richtigmaßigen Fenstern zu kommen?




Andreas
 
Falsche fenster

Hallo,

zu Rechtsfragen gilt: Anwalt fragen.
Haben Sie eine Lieferung oder eine Lieferung mit Einbau bekommen ?
Problematisch ist, daß Sie sich offenbar erst nach längerer Zeit melden. Falsche Maße sind ein Sachmangel und müssen sofort bei Bekanntwerden, spätestens bei Abnahme gerügt werden.

Grüße
 
Hi,

gab es zu dem Auftrag keine schriftliche Auftragsbestätigung mit den exakten Maßen der Fenster?


Grüße,
Peter
 
Neue Fenster falsch gebaut

Hallo

Es war eine Lieferung ohne Einbau. Bei der Lieferung fehlte noch die Verglasung, die vereinbart war. Nachdem die Verglasung eingebaut wurde, habe ich ein paar Tage später das erste Fenster eingebaut, wobei ich den Mangel bemerkte. Sofort beim Feststellen hab ich den Hersteller telefonisch informiert (innerhalb von 5min), der sicherte mir eine Neulieferung innerhalb von ca 6 Wochen zu...

Nein, es gab keine schriftliche Auftragsbestätigung nach Maß nehmen mehr mit den exakten Maßen. Es gab ein Angebot und ein Aufmaß vor Ort. Beim Aufmaß wurden alle Details besprochen inkl. der Forderung nach der lichten Weite der Rahmen...



Andreas
 
Thema: Neue Fenster falsch gebaut

Neueste Themen

Zurück
Oben