Neue Fenster für denkmalgeschütztes Objekt

29.08.2008


Ich habe noch eine Frage. Ich möchte ein 1985 Kernsaniertes Fachwerkhaus kaufen. Die Fenster waren damals recht schön gemacht, sind aber nur doppelt verglast. Meine Frage:
Braucht ein fachwerkhaus Isolierfensenster? Oder reicht Doppelverglasung?
Kann iergendjemand abschätzen, wie hoch der Kostenaufwand für 29!!! Fenster sein wird? Maße sind ca. 70 x 105, 80 x 101, eine Außentüre 201 x 88. Jetzt sind es bleiverglaste Holzrahmenfenster.
Vielen Dank
Jume!



ganz einfach !



Fenster kostet 394,38 Euro zzgl. Märchensteuer und die Haustür 2398.37 Euro zzgl.
Paar mehr einelheiten währen schon sinnvoll um ein annähernd genaues Angebot zu bekommen.
Bei nur hundert Euro unterschied pro fenster (was kein Problem ist je nach Ausstattung) ist das ne ganze Menge bei der Anzahl.

Gruß aus dem Vogtland



Doppel -oder Verbundglasfenster sind beim Fachwerkhaus



m.E. völlig ausreichend. Wenn-dann erstmal das Dach (oder die Decke zum Dachboden) und den EG-Fußboden gut wärmedämmen.



Was genau...



...heißt "Doppelt verglast" ?
Sind es Verbundfenster, dann würde ich die innere Scheibe mit sog. "K-Glass" erneuern, oder sind es Kastenfenster,
dann könnte man darübernachdenken, die innere Scheibe als
dünne Isolierverglasung auszubilden.
Vielleicht mal paar Fotos...
Gruß H.Bernhardt



Fensterkosten.



Anbei ein Verweiß auf einen früheren Beitrag.
Vielleicht kannst du etwas "rausziehen" was die Kosten anbelangt (am Ende des Verweises auf "mehr" klicken, dann gehts zum Originalbeitrag).
Pauschal, ohne Kenntnis der Bau- und Holzart,welche Beschläge, Selbsteinbau oder nicht, Oberflächenbehandlung, etc., etc., wird dir diese Frage aber niemand beantworten können



---Forenreferenz-----------
Was Kosten Fenster -
Hallo Ich muss in einen Haus von 1775
21 Sprossenfenster Austauschen höchstwahrscheinlich gleich mit
Fensterstock
Wer Weiß was das Zirka Kostet
die Maße Wären
8*100h/74b
3*100h/80b
3*109h/134b
1*64h/47b
2*59h/69b
1*93h/58b
1*128h/224b
1*190h/134b
1*119h/115b mehr ...
----------------------------------




Gruß
Martin



Neue Fenster einbauen



Vielen Dank für Eure Antworten. Wie es aussieht, hat es sich inzwischen erledigt. War zu langsam.
Danke an alle

Jume!



Das heißt...



..das Haus ist bereits anderweitig verkauft?

Na, wird sich schon noch etwas anderes finden.

Gruß und weiterhin viel Erfolg
Martin