Fenster in Fachwerk einsetzen

Diskutiere Fenster in Fachwerk einsetzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich werde demnächst in eine kleine Wohnung in einem 300 Jahre alten Fachwerkhaus einziehen. Allerdings hat die Wohnung nur drei Minifenster: 20x40...
C

Carolin

Guest
Ich werde demnächst in eine kleine Wohnung in einem 300 Jahre alten Fachwerkhaus einziehen. Allerdings hat die Wohnung nur drei Minifenster: 20x40 cm im Wohnzimmer, 30x40 cm in der Küche und nochmal 30x40 cm im Bad. Das ist recht wenig, vor allem, weil es zur Norseite geht. Die Vermieterin meinte aber, man könne noch zusätzliche Fenster einsetzen. Nun meine Frage: auf was alles ist zu achten? Möchte nix kaputt machen! Kann es mir aber leider nicht leisten einen Fachmann zu engagieren. Mein Vater, er ist Maurer, würde es einsetzen. Nicht ideal, ich weiß. Aber auf was sollten wir achten?
 
re: nicht ideale Maurer ..:- ))

moin ,na , so schlimm wirds nicht sein mit dem maurer !! Auch der kann fenster einbauen , wenn
er sich an paar Regeln hält !
Die beschriebene Fensterfläche scheinen wahrhaft winzig - sogar vergitterte Staatspensionen sehen da mehr Tageslicht vor - .
Wenn neue Fenster , sollten die am Besten in den bestehenden Fächern eingebaut werden , muss man nix ändern am Fachwerk . Schön wind/luftdicht einbauen und für außenseitigen wasserablauf sorgen !!
Gruß J. Kube
 
Ich frage mich aber, wo Sie die Fenster herkriegen, die genau in die Gefache passen - das riecht nach Maßarbeit, und die kostet - der Einbau ist dann nur noch ein Klacks.
Gruß gf
 
@flegels günther

na, das wird ja grad noch hinzukriegen sein , n Fenster auf Masz zu bauen . Oder gibts jetzt DIN - Öffnungen für Fachwerk ? ; - ) J.Kube
Ps. Kostet ca. 175.- EURos + MwSt als ausw. öffnendes Fensterchen in 40/40 cm
 
Pflanze wächst aus Fenster

Ich habe festgestellt, dass das Fenster im Badezimmer mit Schaum abgedichtet wurde. Das soll ja ein Verbrechen sein bei Fachwerk. Außerdem wächst jetzt eine Pflanze in das Badezimmer. Das sieht zwar lustig aus, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es für das Fachwerk gut ist. Soll ich das Fenster auch nochmal rausnehmen und neu einsetzen? Wenn ja, wie dichte ich es am besten ab? Welches Füllmaterial eignet sich?
 
Thema: Fenster in Fachwerk einsetzen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
494
Schäfer Heinrich
S
C
Antworten
3
Aufrufe
594
Carolin
C
S
Antworten
3
Aufrufe
491
Ralf
R
S
Antworten
8
Aufrufe
1.003
Sascha Erdmann
S
Zurück
Oben